Pastoralraum Nieder-Olm

Phases 2 Pastoraler Weg
So. 17. März 2024
Andrea Keber

„Wir starten: Kennenlernen, Informieren, Austauschen“… unter diesem Thema trafen sich Ende Januar im Camarahaus fast 100 interessierte Personen aus der Pfarrgruppe Klein-Winternheim/Ober-Olm und der Pfarrgemeinde St. Franziskus.

Nachdem der Pastorale Weg im Pastoralraum Nieder-Olm seitens des Bistums für etwa neun Monate ausgesetzt wurde, sollte dieser Abend den Neubeginn unterstreichen.
Hervorragend moderiert von Angela Kleinschmitt und Stephan Marusczyk wurde bei dem Treffen deutlich, wie bunt und vielfältig der Pastoralraum Nieder-Olm bereits ist. Pfarrer Leja gab einen Überblick über die nächsten Schritte, die bis zur Neugründung der Pfarrei am 1. Januar 2028 erfolgen müssen. Die dafür erforderliche Pastoralraumkonferenz wird sich nach der Neuwahl von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat im ersten Halbjahr 2024 konstituieren.
In dieser Pastoralraumkonferenz und in den von ihr beauftragten Projektgruppen wird dann das Pastoralkonzept entwickelt, das Antwort gibt auf die Frage: Wie wollen wir zukünftig Kirche in unserer neuen Pfarrei sein?

Folgende Projektgruppen soll es geben: Gottesdienst / Katechese / Sozialpastoral / Vermögen / Gebäude / Verwaltung. Diese Liste ist jederzeit erweiterbar …

Darüber hinaus kümmert sich ein „Geistliches Team“ um die geistliche Dimension des Pastoralraums und das Team „Öffentlichkeitsarbeit“ sorgt dafür, dass das im Pastoralraum zu erarbeitende Pastoralkonzept und die entsprechenden Teilschritte transparent gemacht und die Veränderungen, die das Konzept gegebenenfalls in den Gemeinden und Kirchorten nach sich zieht, begleitet werden.
Wenn Sie Interesse haben, in einem der Projektgruppen oder Teams mitzuarbeiten, dann schreiben Sie eine Mail an Pastoralraum.Nieder-Olm@bistum-mainz.de oder melden Sie sich unter 06136 91590. Danke!