Gottesdienste für Kinder

Familiengottesdienst_1 (c) Andrea Keber

In unserer Pfarrgemeinde finden in Nieder-Olm und Zornheim regelmäßig Kinder- und Familiengottesdienste statt. Die Termine finden Sie nebenstehend.

Termine Januar bis Juli 2024 (c) Andrea Keber

Einmal im Monat gibt es die „Kinderkirche" in Nieder-Olm und Zornheim.

Das Angebot richtet sich zurzeit an die Kinder im Kindergartenalter, die das "Haus der Großen Kleinen Leute" in Zornheim und die KiTa St. Georg in Nieder-Olm besuchen und ist fester Bestandteil im Kindergartenterminplan.

Ein Vorbereitungskreis aus Eltern, Personal der KiTas und Frau Katrin Welsch bereitet die Gottesdienste vor.

In der Kinderkirche lernen die Kinder verschiedene Gottesdiensträume kennen (Kirchenraum, Kapellen, Heiligenhäuschen, Natur …).

Das Kirchenjahr mit den unterschiedlichen Festen (Weihnachten, Ostern, Erntedank …), biblische Erzählungen aus dem Alten und Neuen Testament, Erfahrungen von Werden und Vergehen, Freude und Trauer …, das gemeinsame Beten und Singen zu Gott, bilden die Basis der ca. halbstündigen Gottesdienste.

Wir versuchen Bewegung in den Gottesdienst zu integrieren, mit Liedern, einem Tanz um den Altar oder durch die Kirche oder bei Gebeten. Oftmals bekommen die Kinder am Ende des Gottesdienstes etwas (Selbstgebasteltes) mit: ein Bild, ein kleines Heftchen, ein Armband...

Katrin Welsch

Gemeindereferentin