Krankenkommunion und Krankensalbung

Krankenkommunion (c) Foto: Peter Weidemann in Pfarrbriefservice.de

Neben der persönlichen Zuwendung, dem Krankenbesuch, ist das Bringen der Krankenkommunion ein wichtiges und zentrales Zeichen, das deutlich macht, dass auch die Kranken eng mit der Pfarrgemeinde und der ganzen Kirche verbunden sind. Deshalb sind Menschen aus unserer Gemeinde gerne bereit, jedem, der alters- oder krankheitsbedingt nicht an der sonntäglichen Eucharistiefeier teilnehmen kann, die heilige Kommunion nach Hause zu bringen.

Das Sakrament der Krankensalbung mit dem Hl. Krankenöl, das immer ein Priester spendet, ist nicht Schlusspunkt einer Krankheit oder Vorbereitung für die letzte Lebensphase, sondern schenkt Stärkung allen kranken Menschen.

Lange Zeit war dieses Sakrament als „Letzte Ölung“ nahe an die Todesgrenze gerückt. Es wurde nur als Kräftigung für den Übergang in eine andere Existenz gedeutet. Ohne dass eine unmittelbare Todesgefahr besteht, wird sie heutzutage vor allem Menschen in Zeiten belastender Erkrankungen gespendet. So kann die Krankensalbung auch in größeren Abständen mehrmals empfangen werden.

Wenn Sie oder eine Angehörige bzw. ein Angehöriger, die Krankenkommunion wünschen oder das Sakrament der Stärkung empfangen möchten, können Sie gerne mit dem Pfarrbüro Kontakt aufnehmen.