Kirchlich heiraten

Unser Ja-Wort

So wie Gott seine Liebe jedem Menschen schenkt, schenken in der Ehe zwei konkrete Menschen einander ihre Liebe: Bedingungslos, ohne Vorbehalt, auf Dauer.
Sie möchten diesen Schritt gehen und wollen heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Eine Hochzeit ist etwas Besonderes. Mit Ihrer Entscheidung, kirchlich zu heiraten, gehen Sie den Bund der Ehe auch vor Gott ein.

Bevor es soweit ist, gibt es einiges zu bedenken.
Manchmal bleibt vor lauter Organisation das Wichtigste auf der Strecke: Sich noch einmal bewusst Zeit für die eigene Beziehung zu nehmen.

Junge Ehepaare laden wir deshalb zu einem "Tag für Brautpaare" ein, an dem Sie Zeit für sich haben, aber auch in der Gruppe mit anderen Brautpaaren ins Gespräch kommen können:

• Was macht uns aus?
  • Ich und Du = Wir?
  • Was erwarten wir von unserer kirchlichen Trauung?

O-Ton eines Teilnehmers 2018: "Uns hat es sehr gut gefallen, weil spürbar war, dass das Leitungsteam selbst Spaß am Seminar hatte. Die Gespräche mit den anderen Parten und die Reflexionen, z.B. zum Trauversprechen, waren für uns inspirierend, nochmals das ein oder andere unserer Trauung zu überdenken."

Kirchlich heiraten (c) Bistum Mainz