Powerclub

15 Jahre Powerclub - eine Erfolgsgeschichte
Es begann 2008 mit einer Frage von Pfarrer Hubert Hilsbos: „Könnt ihr euch vorstellen, auch in unse-rer Pfarrgemeinde einen Treff für Menschen mit Beeinträchtigung anzubieten?“ Hintergrund der Fra-ge war, dass es ein solches Ange-bot bereits seit 2007 in Nacken-heim gab und die Nachfrage so groß war, dass es sinnvoll er-schien, für junge Menschen zwi-schen 12 und 18 eine weitere Möglichkeit zu schaffen.
Natürlich konnten wir es uns vorstellen – von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es nicht lange und am 26. November 2008 war es soweit: Der „besondere Treff für besondere Menschen“ im Camarahaus Nieder-Olm wurde offiziell eröffnet. Den Namen „Powerclub“ suchten sich die etwa 25 Jugendlichen später dann selbst aus.
Schnell stellte sich die Frage, welche entsprechenden Möglichkeiten es für (junge) Erwachsene in gleicher Lebenssituation gibt. Auch die Jugendlichen, die altersmä-ßig aus dem Powerclub „herauswuchsen“, wünschten sich eine Fortführung des Jugendtreffs. Daher wurde nur ein Jahr später – der Powerclub 18+ ins Leben gerufen.

Seitdem ist viel geschehen … heute treffen sich etwa 40 Jugendliche, Frauen und Männer zwischen 14 und 65 Jahren in zwei Gruppen im vierzehntäglichen Rhyth-mus immer montags im Camarahaus. Dort wird gespielt, gekickert, erzählt, g-kocht, gesungen, getanzt, manchmal auch gebastelt … und vor allem ganz viel gelacht! Begleitet werden die Gruppen von zehn moti-vierten und engagierten Gruppenleiter:innen.
Immer wieder mal sind wir unterwegs zu kleinen oder größeren Ausflü-gen – sei es ein Besuch der Feuerwehr, beim Bow-lingspielen, unterwegs auf dem Skulpturenweg in Nieder-Olm, im Opelzoo in Kronberg oder im Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Besonders beliebt bei den Teilnehmer:innen ist Eis-Essen oder Pizza-Essen gehen!

Natürlich stellt sich auch die Frage: Warum kein inklusives Angebot?
Grundsätzlich sollte es das Ziel sein, Angebote für alle Menschen zu öffnen - ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Dieser Grundgedanke schließt jedoch nicht aus, dass es gleichzeitig Angebote und Projekte geben kann und muss, in denen sich gerade Jugendliche (aber auch Erwachsene) ohne Vergleichsdruck mit anderen treffen und einen Teil ihrer Freizeit gestalten können.
Deshalb: 15 Jahre Powerclub – eine Erfolgsgeschichte! Wenn das kein Grund zum Feiern ist. .
Die Finanzierung dieses besonderen Projektes erfolgt seit Beginn ausschließlich über Spenden. Wir freuen uns daher über jede Unterstützung, DANKE!
St. Franziskus
IBAN: DE73 3706 0193 4007 2606 74
Wenn Sie mich fragen, warum der Powerclub mein Herzensprojekt in unserer Pfarrgemeinde ist, dann kann ich – und das gilt sicherlich für alle, die sich hier engagieren - nur antworten: Weil mir/uns das Zusam-mensein mit den Powerclubler:innen immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Danke, dass es euch gibt! Ohne euch wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer!

Das Powerclubteam:
Leon Amend, Mareike Anne, Tanja Bernardi, Monique Berndhäuser, Wolfgang Göbel, Andrea Keber, Rainer Krug, Annette Pospesch, Gerti Wecker