Ökumene

Wir wissen um die Unterschiede und das Trennende in unseren Kirchen. Und doch gibt es auch vieles, das verbindet.

Ökumene steht für den Dialog und die Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen - auch bei uns mit unseren evangelischen Schwesterngemeinden in Nieder-Olm/Sörgenloch und in Zornheim.

So trifft sich einmal jährlich der Pfarrgemeinderat mit den jeweiligen Kirchenvorständen und überlegt gemeinsam, in welchen Bereichen eine gute und gelingende Zusammenarbeit möglich ist und intensiviert werden kann. Einige Beispiele seien hier genannt:

Gemeinsamer Caritas-Diakonie-Vergabeausschuss, Taizé-Gebete, Caritas-Diakonie-Kreis in Zornheim, Flüchtlingsprojekt, jährliche Treffen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenvorstände; regelmäßige Treffen der Hauptberuflichenteams