Lebendige Adventskalender

Alle kennen sie... die Kalender, die jeden Morgen in der Adventszeit von Kindern und/oder Erwachsenen geöffnet werden und hinter dessen Türchen sich Schokolade, ein Bild, Spielzeug oder was auch immer befindet.

Aber was ist ein „Lebendiger Adventskalender"? Ein „lebendiger Adventskalender" möchte Menschen zusammenbringen! Er möchte Groß und Klein einladen, sich gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten. Gemeinschaft und Begegnung stehen im Vordergrund und sollen auf das Kommen Gottes in unserer Welt auf eine etwas andere Art einstimmen.

Wie funktioniert das? Jeden Abend der Adventszeit erklärt sich jemand bereit, ein Fenster seines Zuhauses individuell zu gestalten und dieses Fenster im Rahmen einer kleinen Feier mit einer Geschichte, Liedern, einem Gebet,...zu öffnen. Wer möchte, kann anschließend auch noch zu einem Tee. Kinderpunsch, Glühwein einladen.

Vor Beginn der Adventszeit wird über den Pfarrbrief und die örtliche Presse eine Übersicht veröffentlicht, wo an welchen Tagen ein Fenster geöffnet wird.

Vielleicht haben auch Sie Lust, sich zu beteiligen? Wir freuen uns darauf!

Bildergalerie