Sprachfüchse

Fuchs_farbe (c) Janina_malt_die_Welt

Die „Sprachfüchse“ – ein Angebot der Katholischen Pfarrgemeinde St. Franziskus v. Assisi an den Grundschulen Nieder-Olm und Zorn-heim – gibt es seit vielen Jahren.
Engagierte und motivierte Frauen und Männer treffen sich einmal wöchentlich für eine Stunde mit maximal zwei Kindern und unter-stützen sie bei ihren sprachlichen Herausforderungen. Ziel ist die spielerische und individuelle Vermittlung der Freude an der deut-schen Sprache. Wir leisten keine Hausaufgabenbetreuung, berücksichtigen aber natürlich die schulischen Belange und Anforderungen.

Aufgrund der Coronasituation mussten wir eine lange Pause einlegen. Nun hoffen wir, dass wir mit etwas zeitlichem Puffer nach den Winterferien unter wieder starten können. Gerade die Pandemie führte dazu, dass vermehrt Kinder Unterstüt-zung benötigen und diesbezüglich großer Bedarf besteht.

Die Treffen finden nach Absprache mit den Lehrkräften in den Räumen der jeweiligen Schule statt – meist am Nachmittag.
Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben, …wenn Sie einmal wöchentlich etwa eine Stunde Zeit haben, …wenn Sie das Gefühl haben, das wäre etwas für mich, …wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann melden Sie sich bitte bei
Andrea Keber (0151/40770106 oder a.keber@st-franziskus.net).

Bitte beachten Sie, dass für eine Mitarbeit bei den Sprachfüchsen die 2-G-Regel gilt.