Erstkommiunonvorbereitung 2024 - Überall sehen wir deine Spuren!

„Überall sehen wir deine Spuren“ – unter diesem Motto machen sich insgesamt 43 Kinder aus unserer Pfarrgemeinde (und darüber hinaus) auf den Weg zur Erstkommunion 2024. Wir freuen uns auf die Zeit der Vorbereitung mit viel Spaß, tollen Erlebnissen und guten Begegnungen.
Danke an dieser Stelle allen, die sich bereit erklärt haben, eine Gruppe zu begleiten oder sich bei der Familien-Vorbereitung „Halleluja – Erst-kommunion.Ma(h)l.anders“ einzubringen!

Erstkommuniontermine 2024:

• Nieder-Olm: 7. April 2024
  • Zornheim: 14. April 2024
  • Erstkommuniongottesdienst zuhause"

Dombesuch und Workshop der Erstkommunionkinder

Wo ist der Bischofsthron? Was verbirgt sich hinter der verschlossenen Tür im Dom? Wie kann man das Taufbecken öffnen? Und wie groß ist die Orgel? Die 27 Jungen und Mädchen aus der Pfarrei St. Franziskus hatten im Mainzer Dom bei der Führung für Erstkommunionkinder viele Fragen. Es war ein freiwilliges Angebot in der Vorbereitung.

Museumspädagogin Agnes Cibura erzählte ihnen die Geschich-te, wie Bischof Williges den Dom bauen ließ und er beim Tag der Weihe abgebrannt ist. Die Kinder waren fasziniert von dem großen Taufbecken und der Bischofsgruft. Sie gruselten sich etwas vor den vielen Skeletten, die auf barocken Bildnissen zu sehen sind und staunten über die Größe des Doms. Begleitet wurden sie von ihren Katechetinnen Rowena Dapper-Malchus, Susanne Tauscher-Thon und Theresa Breinlich.

Nach einer Stunde des Zuhörens ließ die Konzentration etwas nach und es begann der praktische Teil des Programms. In der Werkstatt des Dom- und Diözesanmuseums konnten die Kinder Bilder in Goldfolie prägen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.