Interreligiöses Friedensgebet

Friedensgebet (c) Andrea Keber
Friedensgebet
Datum:
So. 17. März 2024
Von:
Cornelia Büttner

Eingeladen zum Ökumenischen Friedensgebet anlässlich des Weltgebetstages (WGT) fanden sich über 150 Menschen auf dem Rathausplatz in Nieder-Olm ein. Wir gedachten der zahlreichen Kriegs- und Krisenkonflikte weltweit, insbesondere der Menschen in Gaza und Israel und der Ukraine, dort jährt sich gerade der Kriegsbeginn zum zweiten Mal.

Dieses Friedensgebet wurde gestaltet von Vertreterinnen der beiden christlichen Kirchen und einer Muslima. Entsprechend dem Motto des WGT „informiert beten“ wurden exemplarisch sieben Kriegsgebiete weltweit benannt, erläutert und für jedes Land ein Friedenslicht auf der Weltkarte platziert. Unsere Fürbitten richteten sich an den Gott des Friedens, der Gerechtigkeit, der Liebe, des Trostes, des Lebens, der Barmherzigkeit und der Einheit. Untereinander knüpften wir das Band des Friedens, zu jeder Fürbitte wurde ein weißes Band an den Olivenbaum gebunden und weitere Bänder wurden von den Besuchern angeknüpft, als Ausdruck ihrer persönlichen Anliegen und Bitten.

Zu den Liedern „We Shall Overcome“, „Dona nobis pacem“, „Da berühren sich Himmel und Erde“ unterstützt vom Nieder-Olmer Chor „Cantiamo“ entstand eine unglaublich dichte, intensive Atmosphäre, die alle Anwesenden in ihren Bann schlug.

Im Anschluss blieben viele der Besucher/innen bei Brot und Wein noch für eine Weile und kamen ins Gespräch. Ein Abend, der sehr nachdenklich machte und doch auch der Hoff-nung Ausdruck verlieh, gemeinsam etwas verändern zu können. Insgesamt wurden 700 Euro für weltweite Friedens-, Mädchen– und Frauenprojekte gespendet. Herzlichen Dank!