Ohne Frauen keine Kirche

Camarahaus Nieder-Olm
Alte Landstr. 30
55268 Nieder-Olm

Stimmt das? Zumindest für das Urchristentum trifft es zu. Damals wurden besonders rechtlose Menschen wie Sklav:innen und Frauen von der frohen Botschaft Jesu angezogen. Aus den Evangelien und frühchristlichen Texten wissen wir, dass Frauen selbstverständlich zum Gefolge Jesu gehörten, dass sie den Auf-trag zur Verkündigung der Auferstehung bekamen und Leitungsämter innehatten.
Doch durch die Umwandlung des Christentums zur Staatskirche im 4. Jahrhundert wurden Frauen wegen angeblicher Unreinheit und Sündhaftigkeit nach und nach aus den Ämtern gedrängt. Und heute? Ist die katholische Kirche noch immer die Bremse der Gendergerechtigkeit? Wie wäre eine gendergerechte Kirche heute strukturiert? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen!