Kirche neu gestalten im Geiste Dom Hélder Câmaras

So. 14. Apr. 2024
Von:
Andrea Keber

Was ist geblieben vom Vermächtnis Dom Helder Camaras, „kleinen Bischofs“? Vom Vermächtnis des Katakombenpakts und des II. Vatikanischen Konzils, mit dem die Kirche in eine neue Zukunft gehen wollte?

Es war ein bewegender Abend, zu dem der Camarakreis und die Pfarrgemeinde St. Franziskus eingeladen hatten. Norbert Arntz, Sozialwissenschaftler und Priester, aus Münster einer der bekanntesten Befreiungstheologen der heutigen Zeit, nahm uns mit auf eine Zeitreise. In beeindruckender Weise erzählte er vom Katakombenpakt, von den Ideen der Befreiungstheologie und vor allem davon, dass eine Kirche im Sinne Jesu nur eine Kirche sein kann, die die Armen im Blick hat.

DANKE für Ihr Kommen, lieber Herr Arntz und DANKE für Ihr Geschenk zum 50. Bestehen des Camarakreises.