Bericht über die konstituierende PGR-Sitzung des Pastoralraums Darmstadt West vom 15.04.24

PGR-Wahl_Logo (c) Bistum Mainz
PGR-Wahl_Logo
So. 21. Apr. 2024
Roswitha Gail-Eller

Am 15.04.24 trafen sich die neu gewählten PGR Mitglieder des Pastoralraums Darmstadt West: St. Johannes d. T., Weiterstadt und St. Marien, Griesheim sowie die 4 Jugendvertreter zur konstituierenden Sitzung.

Wahl PGR-Vorsitz

Pfr. Müller schlug vor, eine/n PGR-Vorsitzende/n aus Weiterstadt zu wählen, da der leitende Pfarrer mit Schwerpunkt in Griesheim sitzen. Stellvertreter/in soll dann aus Griesheim kommen.

Als PGR-Vorsitzender wurde Winfried Bulach gewählt, als stellvertretende Vorsitzende Roswitha Gail-Eller

Diese beiden bilden mit dem leitenden Pfarrer den PGR-Vorstand.

Wahl Schriftführer/in

Zur Schriftführerin wurde Laura Fischer mit Thomas Arnold als Stellvertreter gewählt.

Erhöhung der Anzahl der PGR-Mitglieder auf 18

Die Anzahl der jeweils zu wählenden PGR-Mitglieder wurde vor der Wahl auf je 8 reduziert, da zunächst wenige Kandidaten in Weiterstadt zur Verfügung standen. Vorgesehen und ursprünglich geplant waren aber je 9, was der unteren Grenze für die Größe der Pfarreien entspricht. Nachdem in Weiterstadt schließlich doch auch mehr als 8 Kandidaten zur Wahl gestanden hatten, wurde in der Sitzung beschlossen, dass aus beiden Pfarreien jeweils ein weiterer Kandidat in den PGR aufgenommen wird.

Nachgewählt wurden die jeweils auf Platz 9 gewählten Kandidaten. Das sind aus Griesheim Florian Eckert und aus Weiterstadt Manuel Haugwitz.

Liste der PGR-Mitglieder

Die Mitglieder des neuen gemeinsamen PGRs für den Pastoralraum West sind auf der Homepage von St. Marien zu finden und werden auch zeitnah auf der Homepage des Pastoralraums Da West veröffentlicht,

Wahl des Verwaltungsrats und der Mitglieder für die Pastoralraumkonferenz

Die Wahl der Verwaltungsräte erfolgt individuell für die jetzigen Gemeinden in eigenen Sitzungen.

Außerdem sollen aus jeder der beiden Pfarreien 3 Personen des PGR in die Pastoralraumkonferenz delegiert werden. Ziel der Pastoralraumkonferenz ist, den Zusammenschluss der beiden Pfarreien vorzubereiten mit dem Auftrag, dem Bistum ein Konzept für die gemeinsame neu zu gründende Pfarrei vorzuschlagen. Weitere Information dazu ist über die Bistumsseite zu finden.

Verschiedenes

Die Kita St. Marien wirbt um weitere Mitwirkende im Arbeitskreis Kita/Familienzentrum bestehend aus Leitung, PGR, Eltern und Unterstützern. Nächstes Treffen ist Dienstag, 23.04. 18:30 in der Kita St. Marien. Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte an die Kita wenden.

Termine

PGR-Sitzung Griesheim zur Wahl des Verwaltungsrates und der Delegierten zur Pastoralraumkonferenz: 02.05.2024 19:30 in Griesheim

Nächster gemeinsamer PGR Termin: Mittwoch, 19.06.2024, 19:30 in Weiterstadt

Weitere Termine:

An Pfingstmontag wird der Gesamt-PGR um 11:00 im Gottesdienst in Weiterstadt vorgestellt.

Gemeinsames Helferfest Griesheim/Weiterstadt findet am Samstag, 05.10. nach 18:00 Gottesdienst in Griesheim statt.