Pastoralteam der katholischen Pfarrei Griesheim

Lernen Sie das Pastoralteam unserer Pfarrgemeinde St. Marien kennen!

Pfarrer Engelbert Müller

Pfarrer Engelbert Müller (c) St. Marien

Ich bin Jahrgang 1961 und stamme gebürtig aus Rödermark/Ober-Roden. Hier verbrachte ich meine ersten 20 Lebensjahre, ging zu Schule mit dem Abschluß Mittlere Reife, erlernte den Beruf des Bankkaufmanns, engagierte mich ehrenamtlich in der kath. Pfarrgemeinde St. Nazarius (MeßdienerInnenarbeit, Jungkolping, Jugendfreizeiten, Pfarrgemeinderat etc.) und arbeitete in der kath. Bücherei mit.

Von meinem 20. - 24. Lebensjahr holte ich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg in Bad Driburg bei Paderborn nach und war gleichzeitig für acht Jahre freier Mitarbeiter an einer Jugendbildungsstätte der Steyler Missionare in Steyl/Holland.

Während dem 24.- 30ten Lebensjahr folgte das Studium der Philosophie und Theologie in Mainz und Freiburg.

Mit Studiumsbeginn in Mainz 1985 bis 1997 arbeitete ich in der „Nichtseßhaftenhilfe“ der Pfarrer Landvogt Hilfe in Mainz mit, die sich um Menschen ohne Wohnung sorgt.

Nach dem Studium und einer einjährigen internen kirchlichen Ausbildung wurde ich mit 31 Jahren zum Diakon geweiht und machte in der Gießener Pfarrei St. Thomas Morus meine ersten pastoralen Erfahrungen als Hauptamtlicher in der Kirche.

Ein Jahr später erfolgte die Priesterweihe und drei Jahre Engagement in den Pfarrgemeinden St. Pankratius in Budenheim sowie Mainz/Mombach Hl. Geist.

Von August 1996 bis Juli 1998 war ich Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer / Weiterstadt. Hier galt meine besondere Aufmerksamkeit neben der Kinder- und Jugendpastorale, insbesondere dem spirituellen Bereich, in der Leitung von Heilfasten- und Meditationsgruppen.

Am 1. September 1998 wurde ich Pfarrer von St. Marien in Mörfelden.  Da in dieser Gemeinde es keine pastoralen MitarbeiterInnen (PastoralreferentInnen bzw. GemeindereferentInnen) gab, bestand in den 14 Jahren meine Aufgabe mit Hilfe vieler ehrenamtlicher MitarbeiterInnen das Glaubens- und Gemeindeleben zu entwickeln und sich insbesondere den Herausforderungen im Kindergarten (Umwandlung in eine Kindertagesstätte, Akquirieren von Personal) als Träger zu stellen.

Anfang September 2012 wechselte ich hierher zur neu entstandenen Großpfarrei St. Marien in Griesheim. In Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeiter- Innen, den Räten, der Jugend sowie dem ökumenischen Seelsorgerat freue ich mich miteinander christliches Leben in unserer Stadt zu gestalten.

Arbeitsfelder/Schwerpunkte in St. Marien

• Gottesdienste
  • Taufen
  • Trauungen
  • Buße und Versöhnung (Beichte)
  • Krankensalbungen
  • Beerdigungen
  • Vorsitzender des Verwaltungsrates
  • Trägerverantwortlicher der Kindertagesstätte St. Marien
  • Gemeindecaritas
  • Leitungsteam ökumenischer Helferkreis

Gemeindereferent Markus Kreuzberger

Gemeindereferent Markus Kreuzberger (c) St. Marien

1968 geboren, verheiratet, 3 Söhne und seit 2000 wohnhaft in Griesheim.
Studium der Praktischen Theologie an der Kath. Fachhochschule Mainz  mit Abschluss Diplom-Religionspädagogik. Anschließend Assistenzzeit in Frankfurt und Bad Homburg.
Seit 2000 Gemeindereferent in Hl. Kreuz und St. Stephan, jetzt St.Marien/ Griesheim.
Fortbildungen als KESS- Trainer, in der Waldpädagogik und Durchführung von Schulungen für Ehrenamtliche im Bereich der sexuellen Gewaltprävention im Bistum Mainz

Arbeitsfelder / Schwerpunkte in St. Marien:

• Firmvorbereitung (Leitung, Koordination und Organisation rund um den Vorbereitungskurs für Jugendliche, Vorbereitung der Gruppenleiter/innen)
  • Vorbereitung Familien- und Jugendgottesdienste
  • Religionsunterricht, Schulgottesdienste an der Gerhart- Hauptmann- Schule
  • Ansprechpartner, Fahrten und Aktionen mit den Ministrant/innen, Koordination der Ministrantenleiterrunde
  • Koordination Sternsingeraktion
  • Trauergespräche und Beisetzungen
  • Bei Bedarf Kankenkommunion
  • Zusammenarbeit in der ökumenischen Seelsorgekonferenz
  • Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Pfarrbrief)
  • Pastorale Gespräche nach Bedarf