Gremien und Ausschüsse in der katholischen Pfarrei Griesheim

Zusammensetzung und Aufgaben des PGR

Im Rahmen des Pastoralen Wegs gibt es keinen eigenen Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Marien mehr. Bei der letzten PGR-Wahl im März 2024 wurde daher ein gemeinsamer PGR für den Pastoralraum Darmstadt-West gewählt, der sich paritätisch aus 9 Mitgliedern der Pfarrei St. Johannes d.T. in Weiterstadt und 9 Mitgliedern der Pfarrei St. Marien zusammen setzt.

Der Pfarrgemeinderat unseres Pastoralraums Da-West besteht somit aus 18 Mitgliedern zuzüglich 4 JugendvertreterInnen.

Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium, das in jeder katholischen Pfarrgemeinde von allen Gemeindemitgliedern für 4 Jahre gewählt wird. Er ist Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen für die Kirche und die Seelsorge in der Gemeinde.

Die letzte Wahl fand im März 2024 statt (siehe auch Bericht zum Wahlergebnis)

Zusammensetzung

Der Pfarrgemeinderat setzt sich zusammen aus den gewählten Männern und Frauen, die sich zu einer Kandidatur bereit erklärt haben. Je nach Größe der Gemeinde werden zwischen vier und vierzehn Mitglieder direkt in den Pfarrgemeinderat gewählt. Die Hauptamtlichen sind kraft Amtes Mitglied dieses Gremiums.

Aufgaben und Arbeitsfelder

Der PGR ist an der Leitung der Gemeinde beteiligt und gestaltet das Leben und die Entwicklung der Pfarrgemeinde aktiv mit. Er trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in der Pfarrgemeinde und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente. Er trägt mit Sorge für eine angemessene Feier der Liturgie.

Arbeitsfelder und -schwerpunkte sind unter anderem Sakramentenkatechese, Caritas, Liturgie, Jugendarbeit, Ehe- und Familienpastoral, Seniorenarbeit, Ökumene, sowie Feste und Feiern. In der Öffenlichkeit berichtet er über seine Arbeit und Aktivitäten und hält Kontakt zu kommunalen Gemeinden.

Mitglieder des Pfarrgemeinderates des Pastoralraums Darmstadt West

Unser Pfarrgemeinderat besteht aus folgenden Mitgliedern:

Griesheimer VertreterInnen

• Dr. Thomas Arnold
  • Florian Eckert
  • Laura Fischer (Schriftführerin)
  • Dr. Roswitha Gail-Eller (stellvertretende Vorsitzende)
  • Jean-Michel Heilmann
  • Dr. Thomas Hektor
  • Mia Hofmann (Jugendvertreterin)
  • Sebastian Keller
  • Dr. Daniela Ludwig