Chor Sing & Praise

Logo_S&P (c) Sing&Praise Griesheim

Sing & Praise - Der Chor stellt sich vor

Der Chor der Heilig-Kreuz-Kirche wurde an Ostern 1994 gegründet. Er ist Teil der Gemeinde St. Marien in Griesheim. Die aktiven Sängerinnen und Sänger wollen mit ihrer Musik ihren Glauben ausdrücken. Wir haben alle eine gemeinsame Leidenschaft, die Musik. Man kann nach einem anstrengenden Tag den Alltag vergessen. Singen macht Freude und gute Laune!
Wir treffen uns jede Woche mit Spaß und Engagement zum Proben, um danach mit unserer einstudierten Musik die Menschen zu erfreuen. Neben der Liebe zur Musik steht bei Sing & Praise aber auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es stehen im Laufe eines Jahres diverse Aktivitäten, wie z. B. Probenfreizeiten, Tagesausflüge und Feiern im Kalender.

Sing & Praise - Unser Repertoire

Unser Schwerpunkt ist das Neue Geistliche Lied. Dies ist Kirchenmusik im Stil unserer Zeit, beeinflusst von Rock, Pop, Folklore und Jazz. Ein abwechslungsreiches Repertoire von über 300 Liedern lässt es nie langweilig werden und enthält Gospels, Spirituals, Taizé-Gesänge, afrikanische Lieder, klassische Kirchenlieder und weltliche Lieder.

Sing & Praise - Wann und wo singen wir

Der Chor engagiert sich in der Begleitung von Gottesdiensten, an Ostern, zur Erstkommunion, an Weihnachten, beim ökumenischen Gottesdienst zum Zwiebelmarkt, beim Gedenk-Gottesdienst an Allerseelen oder bei Gottesdiensten im Pfarrgarten sowie weiteren Anlässen wie Adventssingen oder Benefizkonzerten. Unsere Konzerte mit kirchlicher und weltlicher Musik finden etwa alle zwei Jahre statt.

Sing & Praise - Wir wünschen uns

Neue Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen sind uns jederzeit herzlich willkommen.
Selbst zu singen ist ein viel stärkeres Erlebnis als nur zuzuhören. Natürlich braucht es etwas Übung, bis ein neues Stück sitzt. Aber schließlich ist es eine große Freude, wenn die Stimmen zusammen richtig gut in ihren Harmonien klingen. Zugleich sagen die Lieder auch etwas über den Glauben und die Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger aus.

Chorprobe: Montags um 20:15 Uhr
Ort: in der Kirche Heilig Kreuz oder darunter im Treffpunkt Unterkirche,
         Friedrich-Ebert Straße 58, 64347 Griesheim.
Chorleitung: Barbara Wörtche
Chorsprecher: Annette Schwinn, Tel: 06155 823533