Geschichte der katholischen Gemeinde in Griesheim

Heilig Kreuz Kapelle und Pfarrsaal  im Jahr 1936
Heilig Kreuz Kapelle und Pfarrsaal im Jahr 1936

Die Geschichte der katholischen Kirchengemeinde im überwiegend evangelischen Griesheim beginnt im Jahr 1912.

Sie ist zunächst die Geschichte von Hl. Kreuz. Sie können sie im Detail auf der Seite Geschichte Hl. Kreuz nachlesen.

Nach dem 2. Weltkrieg entsteht der Stadtteil St. Stephan und die katholische Gemeinde St. Stephan.
Die Geschichte der Gemeinde St. Stephan finden Sie detailiert auf der Seite Geschichte St. Stephan

Zusammenführung der Gemeinden ab 1993

Die beiden Gemeinden kommen zusammen im Jahr 1993, in dem Pfarrer Leonard Heckmann mit seinem Seelsorgteam Hedwig Wenzel und dem Ehepaar Reifenberg nach Griesheim kommen und als Team beide Gemeinden leiten.

Sept 1993: Pfarrer Heckmann mit Gemeindereferentin Hedwig Wenzel und das Ehepaar Andreas Reifenberg und Monika Eberl-Reifenberg kommen nach Griesheim. Zunächst tritt Frau Eberl-Reifenberg die Stelle als Gemeindereferentin an. Das Pastoralteam betreut die beiden noch unabhängigen Gemeinden Heilig Kreuz und St. Stephan. Es setzt eine informelle Zusammenarbeit der Gremien beider Gemeinden ein. Wesentliche katechetische Aufgaben wie z.B. die Vorbereitung der Erstkommunion und Firmung wird gemeinsam für beide Gemeinden durchgeführt, ein gemeinsamer Pfarrbrief wird herausgegeben.

Sept 1995: Pastoralreferent Andreas Reifenberg löst seine Frau Monika ab

Aug 2000: Das Ehepaar Simone und Markus Kreuzberger übernimmt die Gemeindereferentenstelle.

Aug 2003 Erika Ochs übernimmt die Stelle von Simone Kreuzberger

Sep 2003: Pfarrer Forster löst Pfarrer Heckmann ab und übernimmt beide Gemeinden

Nov 2003: Die beiden Gemeinden wählen einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat, rechtlich bleiben die Gemeinden aber noch getrennt.

2012: Pfarrer Engelbert Müller übernimmt beide Gemeinden

2012: Zusammenschluss von St. Stephan und Hl. Kreuz zur Gemeinde St. Marien