Die katholische Pfarrei Griesheim

Wir sind die Katholische Pfarrgemeinde St. Marien, entstanden aus den im Jahre 2012 zusammengeschlossenen Gemeinden Hl. Kreuz in der Stadtmitte und St. Stephan im Ortsteil St.Stephan im Osten der Stadt.
Nach wie vor werden in den beiden Kirchen an Werktagen und an den Sonntagen Gottesdienste gehalten, zu denen Sie herzlich willkommen sind.

Unser Gemeinde zählt rund 6000 Mitglieder (Für deatilliertere Infos sehen Sie bitte auch auf Unterseite Unsere Pfarrei in Zahlen)

Unser Pfarrteam besteht aus Pfarrer Engelbert Müller, Gemeindereferentin Simone Kreuzberger, Gemeindereferent Markus Kreuzberger sowie Gemeindeassistentin Hannah Stiller.

Neben der St. Stephans-Kirche befindet sich unser Pfarrbüro, dessen Kontaktdaten Sie auf unserer Kontaktseite sehen und an das Sie sich für weitere Informationen wenden können.

Wir sind eine dynamische Gemeinde mit sehr vielen Aktiven und Angeboten für alle Altersgruppen, u.a. mit schwungvollen Gottesdiensten, einem Familienzentrum, Zeltlager in den Sommerferien und einer Katholischen Öffentlichen Bücherei.

Wir haben mit dem Pfarrzentrum St. Marien neben der St. Stephanskirche und dem Treffpunkt Unterkirche unter der Hl. Kreuz Kirche ansprechende Versammlungsräume, die den verschiedenen Gruppen der Gemeinde, aber auch im Rahmen des Familienzentrums anderen Gruppen zur Verfügung stehen.

Zur Gemeinde gehört auch die Kindertagesstätte St. Marien. Sie wird geleitet von Fr. Dagmar Schweiger und ist seit 2015 Familienzentrum mit zahlreichen Beratungs- und Begegnungsmöglichkeiten, die über die üblichen Angebote einer Kita hinaus gehen.