Gottesdienste in St. Marien

Eine gut gestaltete Liturgie ist uns ein großes Anliegen. Zahlreiche Mitglieder unserer Gemeinde sorgen mit dem Pfarrer und den Gemeindereferenten dafür, dass unsere Gottesdienste zu einer wesentlichen Kraftquelle für die Mitfeiernden werden. In unserer Pfarrgemeinde finden Sie deswegen ein vielfältiges Gottesdienstangebot, das Sie zum Mitfeiern und zur Mitgestaltung einlädt.

Neben den verschiedenen Gottesdienstangeboten möchten wir Ihnen unter dieser Rubrik auch alle Gruppen vorstellen, die bei der Gestaltung der Gottesdienste mitwirken:

Regelmäßige Gottesdienstzeiten

Regelmaessige_Gottesdienste (c) St.Marien

Besondere Gottesdienste

Kinderkirche (siehe auch Unterseite):
Für Kinder im Alter von 0 - 8 Jahre mit Familie, jeden 2. Mittwoch im Monat, 16:30 Uhr, im Pfarrzentrum

Kinderwortgottesdienst (siehe auch Unterseite):
Jeden 4. Sonntag im Montag, 11:00 Uhr, im Pfarrzentrum St. Marien

Familiengottesdienste (siehe auch Unterseite):
In der St.-Stephans-Kirche: Heilig Abend, 2. Oster- und Pfingstfeiertag, Pfarrfest (1. Sonntag im September).
Weitere Familiengottesdienste finden zu unregelmäßigen Zeiten statt. Siehe jeweils im aktuellen Pfarrbrief.

Gottesdienst in ungarischer Sprache (siehe auch Unterseite)
Jeden 3. Sonntag im Monat, 11:00 Uhr, in der Hl.-Kreuz-Kirche, gestaltet von der ungarischen Gemeinde in ungarischer Sprache.

Wort-Gottes-Feier (siehe auch Unterseite)
Unregelmäßig finden auch Wort-Gottes-Feier statt, die von unserem Wortgottesdienstkreis vorbereitet werden. Siehe jeweils im aktuellen Pfarrbrief

Seniorengottesdienste:
Haus Kursana:
Jeden 1. Donnerstag im Monat, 16:00 Uhr

Seniorenandacht (siehe auch Unterseite):
Jeden 2. Dienstag im Monat, 15:00 Uhr, im Pfarrzentrum St. Marien mit anschließender Kaffeetafel

Ökumenisches Stadtgebet:
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Abwechselnd laden die christlichen Gemeinden Griesheims in ihre Kirchen oder Gemeinderäume ein.
Siehe jeweils im aktuellen Pfarrbrief.

Wüstenzeit (siehe auch Unterseite)
Bibelmeditationen an jedem letzten Mittwoch im Monat, 20:00 im Pfarrhaus Hl. Kreuz