Tanzgruppe im Familienzentrum St. Marien

Land Tanzgruppe 8 (c) Gudrun Hausl

Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt Lebensfreude und ermöglicht neue Kontakte
 - Ein Artikel von Gudrun Hausl im Darmstädter Echo vom 22.10.2018 -

Unter dem Bundesverband Seniorentanz hat sich in Griesheim vor zehn Jahren die Tanzgruppe St. Stephan formiert und pflegt seither die besondere Art des offenen Tanzens. „Es ist inzwischen eine tolle Gruppe geworden“, freut sich die Leiterin Gisela Herma (79), die den rund 20 Teilnehmern wöchentlich vielfältige und abwechslungsreiche Tänze aus aller Welt vermittelt.

Die Griesheimerin, die vom Bundesverband Seniorentanz ausgebildet wurde, arbeitet ehrenamtlich, kümmert sich um die Musik und bildet sich regelmäßig fort. Angefangen hat sie mit acht tanzbegeisterten Gemeindemitgliedern. Durch Mund-Propaganda wuchs die Gruppe „Erlebnistanz“, wie sie sich inzwischen nennt, auf 20 Teilnehmer an. „Beim Tanzen werden sowohl der Körper als auch das Gehirn trainiert und man findet einen Ausgleich zum Alltag unter Gleichgesinnten. Darüber hinaus vergisst man beim Tanzen Sorgen, Schmerzen und ist nicht allein“, verdeutlicht Gisela Herma das Ziel. „Bei uns kann jeder mitmachen. Vorkenntnisse oder ein fester Partner sind nicht nötig. Wir sind kein Verein, und es gibt keine feste Anmeldung“, erklärt Renate Kuhn, die seit neun Jahren mittels Tanzen ihren Kreislauf in Schwung hält. Das Tanzen sei Lachen für Geist und Körper, bekräftigt sie und verweist auf Dr. med. Eckart von Hirschhausen, der schrieb: „Nach Herzinfarkt oder Schlaganfall gibt es kaum etwas Gesünderes als Tanzen. Bewegung bringt dem Leben mehr Jahre – aber vor allem: mehr Leben in die Jahre.“

Weil Musik und Rhythmus die Lebensgeister wecken und zum Tanzen animieren sowie die Freude am Mitmachen stets im Vordergrund steht, werden Einzelpersonen ganz selbstverständlich in die unterschiedlichen Formationen der vielfältigen Tänze integriert. Der Trainerin gelingt es, die abwechslungsreichen und vielseitigen Tänze mit einer bestimmten Leichtigkeit zu vermitteln. Auf dem Programm stehen Gassen-, Reihen-, Block- und Paartänze sowie Dreier-Tänze, Zwei-Paar-Tänze, Kolos, Quadrillen, Squares und Rounds sowie Line-Dance. Zu den Grundformen werden immer neue Figuren hinzugefügt, so dass sich das Repertoire sukzessive erweitert.

Aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens lud die Gruppe in Kooperation mit der Stadt Griesheim zu einem Tanzfest in die Hegelsberghalle ein. Neben den klassischen Tänzen wie Walzer und Cha-Cha-Cha wurden auch Folklore-, Paar- und Blocktänze angeboten und die Besucher zum Mittanzen animiert. „Den Erlös des Kuchenverkaufs spenden wir der Matthäusgemeinde, weil diese den Saal in ihrem Gemeindehaus kostenlos zur Verfügung stellt“, betont Renate Kuhn.

Die Gruppe „Erlebnistanz St. Stephan“ trifft sich jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr im Gemeindezentrum St. Marien. „Aus der Donnerstagsgruppe sind noch zwei weitere Gruppen entstanden. Eine  Gruppe tanzt mittwochs zur gleichen Zeit im Bürgerhaus St. Stephan und die andere Gruppe montags 18 bis 20 Uhr in der Matthäusgemeinde in der Heimstätten Siedlung“, berichtet Renate Kuhn.