Taufe in der katholischen Pfarrei Griesheim

Sakrament der Taufe (c) Bistum Mainz

Taufen
In unserer immer noch christlich geprägten Gesellschaft werden die meisten als Säugling oder Kind getauft.
Immer öfter jedoch entschließen sich auch Erwachsene, die noch nicht getauft sind, zu diesem Schritt.

Die Kindertaufe setzt voraus, dass da ein Umfeld ist, in dem Glaube wachsen kann. Wenn Sie für Ihr Kind die Taufe erbitten, erklären Sie sich zusammen mit den Paten bereit, ihr Kind im Glauben zu erziehen. Die Pfarrgemeinde will Sie dabei unterstützen.

Taufgespräch
Wenn Sie für Ihr Kind oder für sich selbst die Taufe wünschen, wenden Sie sich rechtzeitig über das Pfarrbüro an den Pfarrer. In einem Taufgespräch wird nicht nur der Gottesdienst besprochen. Hier ist besteht auch Raum, miteinander zu überlegen, wie Erziehung zum Glauben und zum Christsein möglich ist.

Tauftermin
Die Taufgottesdienste finden in der Regel sonntags um 12.30 Uhr in der Stephanskirche statt.

Taufpaten
Bitte beachten Sie, dass es die Aufgabe der Paten ist, mitzuhelfen, dass der Taufbewerber in das Christsein und auch -wenn möglich- in die konkrete christliche Gemeinde hineinwachsen kann. Deshalb muss der Pate einer der anerkannten christlichen Kirchen (der röm. katholischen, der evangelischen Kirche oder der orthodoxen Kirche) angehören. Es wird erwartet, dass sie selbst getauft und nicht aus der Kirche ausgetreten sind.