Hieronymus - Der große , aber kaum bekannte Kirchenlehrer

Vortragsreihe des katholischen Bildungswerkes St. Marien

logo-bw-darmstadt (c) Katholische Bildungswerk Darmstadt-Dieburg
logo-bw-darmstadt
Termin: Mittwoch, 14.11.18 - 15:30
Griesheim, Pfarrzentrum St. Stephan
St. Stephansplatz 1
64347 Griesheim

Das Katholischen Bildungswerk von St. Marien in Griesheim lädt ein zu einer neuen Vortrags- und Gesprächsreihe mit Herrn Helmut Link, Weiterstadt.

Hieronymus gilt als großer, für viele als größter Kirchenlehrer. Dennoch ist er kaum bekannt. Auf vielen Bildern ist er als Kardinal dargestellt, obwohl es diese Funktion zu seiner Lebenszeit noch gar nicht gab. Den spärlichen, historisch verifizierbaren Daten steht eine Fülle von Legenden über ihn gegenüber. Was weiß man über ihn, was wurde ihm legendarisch angedichtet? An vier Nachmittagen wollen wir uns mit den folgenden Themen beschäftigten:

  1. Die äußeren Lebensdaten, seine Reisen
  2. Der Bibel-Übersetzer
  3. Dogmatische Streitigkeiten
  4. Hieronymus als Sujet der darstellenden Kunst

Referent: Helmut Link, Weiterstadt

Termine:    mittwochs, 14.11/21.11/28.11./5.12.2018,
15:30 Uhr, Pfarrzentrum St. Marien

Infos: Angelika Blaat, Tel.: 06155 62185, oder über das Pfarrbüro an der St.-
Stephans-Kirche.