2. Kleines Mittwochskonzert

Das 2. "Kleine Mittwochskonzert" war gut besucht

Christof Becker (c) Christof Becker
Christof Becker

(brube) Unsere Eule-Orgel, seit 2015 im Dienst, gilt von ihrer Disposition her als englisch-romatisch. In diesem Konzert bewies Christof Becker von der Marienstiftskirche in Lich, dass diese Orgel auch uneingeschränkt "Bach-tauglich" ist.

Der Organist spielte ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach. Mit der "Dorischen Toccata und Fuge", (BWV 538), der Choralbearbeitung "Dies sind die heil'gen zehn Gebote" (BWV 678) und der Passacalia et Fuga in c-moll (BWV 582) zeichnete Christof Becker ein harmonisches Klangbild der wunderbaren Bach´chen Musikwelt.

Bei diesem zweiten Konzert haben sich schon deutlich mehr Zuhöhrer (insgesamt in beiden Konzerten ca. 80) unter den gegebenen Hygienebedingungen in unsere Kirche "getraut", um das Konzert zu genießen.

Wie geht es weiter...

Ab September wird die Reihe der ursprünglich geplanten Mittwochskonzerte mit einem Konzert für Orgel (Prof. Johannes Geffert, Köln) und Querflöte (Ulrike Friedrich, Köln) wieder aufgenommen.

Weitere Infos zum Konzert und Anmeldung

----------------------------------------------------------------

Am 12. September (dem Weihetag unserer Orgel) spielt unser Regionalkantor Michael Gilles zu Ehren der Eule-Orgel um 17:00 Uhr und um 20:00 Uhr, vor und nach dem Vorabendgottesdienst, ein Konzert mit dem Titel "Die heitere Königin - 5 Jahre Eule Orgel in der Bonifatiuskirche".

Weitere Infos zum Geburstagskonzert

Aus der Zeitung

Gießener Anzeiger, online, 07.08.2020

Kraftvoll, luftig und kapriziös
Von Barbara Czernek

GIESSEN - „Die Orgel muss Bach können“, hatte der Orgelbauer der neuen Orgel der Bonifatiuskirche versprochen. Seit fünf Jahren ist die Eule-Orgel in der Kirche installiert und lässt in puncto Klanggestaltung keine Wünsche offen. Zum zweiten Male hatte der Förderkreis „Neue Orgel St. Bonifatius“ zu einem kleinen Mittwochskonzert unter Coronabedingungen eingeladen.