„dynamisch & wegweisend“

Termin: Mittwoch, 02.08.23 - 19:00

75. Mittwochskonzert mit Melanie Jäger-Waldau, Überlingen

Eintritt frei - Um eine Spende wird gebeten

Freunde der Kirchenmusik  St. Bonifatius Gießen e.V. (c) Freunde der Kirchenmusik
Freunde der Kirchenmusik St. Bonifatius Gießen e.V.

Der Eintritt zu unseren Mittwochskonzerten ist frei.

Wir bitten am Ende des Konzertes um eine Spende für die Durchführung der Mittwochskonzerte mit Künstlern aus dem In- und Ausland.

Zahlen Sie, was Sie für angemessen halten. Der Vergleich zu anderen bezahlten Konzerteintritten kann Ihnen als Richtwert dienen. So helfen Sie uns, die Künstler angemessen zu honorieren.

Herzlichen Dank

"Freunde der Kirchenmusik St. Bonifatius Gießen e.V."

75. Mittwochskonzert (c) W. Schlich
75. Mittwochskonzert

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)                      Präludium und Fuge h-moll, BWV 544

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)          V. Sonate D-Dur, op.65                                                                                                                               Andante – Andante con moto – Allegro

Max Reger (1873 – 1916)                                              Te Deum, op.59

Gabriel Pierné (1863 – 1937)                                      Cantilene, op.29.2

Lazare Auguste Maquaire (1872 – 1906)                 Allegro – Andante

aus: Symphonie Nr.1, op.20

Gabriel Pierné (1863 – 1937)                                       Prélude, op.29.1

Joseph Jongen (1873 – 1953)                                       3. Prière      aus: 4 Stücke, op.37

Charles Tournemire (1870 – 1939)                            3. Te Deum  aus: 5 Improvisationen

KMD Melanie Jäger-Waldau

KMD Melanie Jäger-Waldau, Überlingen (c) Melanie Jäger-Waldau
KMD Melanie Jäger-Waldau, Überlingen

(geb. Schulz) Jahrgang 1970, studierte nach dem Abitur an der Musikhochschule in München Kirchenmusik (A) und Konzertfach Orgel. Im Kirchenmusik­examen belegte sie zusätzlich das Schwerpunktfach Gesang. Zu ihren Lehrern zählten Prof. Franz Lehrndorfer (Orgel und Improvisation), Wolfram Menschick und Roderich Kreile (Chorleitung) sowie Prof. Hans-Martin Schneidt (Dirigieren). Weitere Impulse erhielt sie durch Interpretationskurse bei Daniel Roth, Luigi Fernando Tagliavini, Helmuth Rilling, Frieder Bernius und Eric Ericson.

1995 erfolgte ihre Berufung als Münsterkantorin an das Münster Überlingen. Ihre Tätigkeit als Münsterorganistin, Leiterin von acht Chorgruppen innerhalb der Münstermusik sowie als Dirigentin und künstlerische Leiterin der Überlinger Münsterkonzerte prägt das kirchenmusikalische und kulturelle Leben der Stadt Überlingen und der Bodensee-Region nachhaltig mit.

Im Rahmen der diözesanen C-Ausbildung wirkt sie als Orgeldozentin für die Erzdiözese Freiburg. Seit 2016 ist Melanie Jäger-Waldau Präsidentin des katholischen Kinder- und Jugendchorverbandes Pueri Cantores der Erzdiözese Freiburg und seit 2019 Präsidiumsmitglied des Deutschen Chorverbandes Pueri Cantores. Sie ist Mitglied in der Redaktionsgruppe Tagzeitenliturgien zum Neuen Gotteslob und Freiburger Kinderchorbuch 2. Sie ist als Dozentin und Jurymitglied tätig. Beim ACV Deutschland ist sie Fachberaterin für Kinder- und Jugendchor.

Ihr wurde ein Stipendium der bischöflichen Studienstiftung Cusanuswerk und der Kulturförderpreis ihrer Heimatstadt Germering verliehen. 2019 wurde ihr der Titel Kirchenmusikdirektorin (KMD) der Erzdiözese Freiburg verliehen.