Festliche Weihnacht

Gott, sende dein Licht

Das Ensemble 1684 in der St. Bonifatiuskirche (c) brube
Das Ensemble 1684 in der St. Bonifatiuskirche

(Brube) Unter der Leitung des Gewandhaus-Chorleiters Gregor Meyer bot das Ensemble 1684 ein weihnachtliches Konzert auf höchstem Niveau.

Das Ensemble hat sich zur Aufgabe gemacht, die Musik von Johann Rosenmüller, der das zweite Drittel des 17. Jahrhunderts musikalisch wie kaum ein Zweiter geprägt hat, einem breiteren Publikum nahe zu bringen. Insbesondere zu Rosenmüller entfaltet das Ensemble auch eine rege Forschungs- und Editionstätigkeit; die meisten der aufgeführten Werke werden aus originalen Quellen für die Programme neu aufbereitet und teilweise auch rekonstruiert.

Das Konzert war getragen von einer erhabenen und eingängigen Musik. Ein Stück sei beispielhaft herausgegriffen:  "Fürchte dich nicht" für zwei Soprane, Alt, Tenor und Baß sowie Streicher und Continuo ist ein fröhliches Werk, das den Zuhörer erheitern und "furchtlos" stimmen kann. Das Ensemble musizierte präzise, mit wunderschönen Singstimmen (von Sopran bis Bass) und mit bewunderswerter Leichtigkeit.

Neben Rosenmüller kamen auch Werke von Heinrich Schütz und Johann Schelle zu Gehör, beides Komponisten, die wie Rosenmüller im 17. Jahrhundert gelebt und gewirkt haben.

Abgeschlossen wurde das zu Herzen gehende Konzert mit dem Abendsegen "Bleibe bei uns, denn es will Abend werden" in einer Fassung von Johann Rosenmüller.

Das sehr zahlreich erschienene Publikum spendete lange anhaltenden und stehenden Applaus. Das Ensemble bedankte sich mit einer weihnachtlichen Zugabe.

Festliche Weihnacht

in St. Bonifatius mit dem Ensemble 1684 aus Leipzig

Aus der Zeitung

Gießener Allgemeine Zeitung, Kultur lokal, 27.12.2019

Eindrucksvolle Würdigung

Gießen(jou), Wolfgang Schreier, der Vorsitzende des Förderkreises Neue Orgel, brachte es in seinen Schlussworten beim Weihnachtskonzert auf den Punkt, als er anmerkte, in der Bonifatiuskirche sei des Öfteren auch selten aufgeführte Musik zu erleben.

Gießener Anzeiger, Kultur lokal, 28.12.2019, Seite 10

Wiederentdeckung eines vergessenen Komponisten

Barocke Kostbarkeiten beim Weihnachtskonzert in Sankt Bonifatius

GIESSEN (rfi) Unter dem Motto „Gott, sende Dein Licht“ erklang am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Konzert des Leipziger Ensembles „1684“ mit barocken Instrumenten unter Leitung des Gewandhaus-Chorleiters Gregor Meyer.