Rückblick auf die Erstkommunion 2024 "Du gehst mit"

Erstkommunion_2024_Motivplakat_A4_rgb_by_bonifatiuswerk_pfarrbriefservice (c) Bonifatiuswerk

33 Kinder aus unserer Pfarrgruppe haben dieses Jahr die Erste Heilige Kommunion empfangen.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Zeit für alle Kinder und die beteiligten Erwachsenen.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion haben sich die Kinder mit ihren Katechetinnen und Katecheten seit November einmal in der Woche im Haus Ritzinger, Haus St. Valentin und Haus St. Martin getroffen. In den Gruppenstunden wurde gebastelt, gesungen, Geschichten über Jesus gehört und vieles mehr.

Darüber hinaus trafen sich die Kommunionkinder zu drei Familientagen in Ober-Olm und Klein-Winternheim. Im Rahmen des zweiten Familientages legten die Kommunionkinder ihre Erstbeichte ab.

 An dieser Stelle sei nochmals allen herzlich „Danke“ gesagt, die zum Gelingen der Erstkommunion beigetragen haben:

- den Katechetinnen und Katecheten, die die Kinder während der gesamten Vorbereitungszeit begleitet haben.

- allen Eltern, die den Kommunionkurs unterstützt haben - durch Vorbereitung des Mittagessens an den Familientagen, durch Unterstützung bei den Familientagen und Gruppenstunden, durch Begleitung bei den Ausflügen, durch Mitwirkung bei der Vorbereitung und Feier der Erstkommunionsgottesdienste.

- dem Quartett-Verein Ober-Olm, dem Musikverein Klein-Winternheim,  conTakt und Jubilate für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste.

- den Dienstmägden Mariens und Frau Müller für den schönen Blumenschmuck in den Kirchen.

- den Küstern Herr Metzler und Herr Kengne für ihr Wirken im Hintergrund der Sakristei.

- Pfarrer Leja für die Feier des Sakraments der Versöhnung und der Erstkommunionsgottesdienste.

Den Kommunionkindern wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg und denkt an die Wunderkerze: möge die Erinnerung an diese besondere Zeit noch lange in euch nachglühen!

Hanna Erdmann
Gemeindereferentin

129490CC-6CFD-4954-9470-BB0EE26CC0BC (c) HE
6D349EB7-920C-44B7-9B70-79AA27EBBBC7 (c) HE
326BEDC3-D221-4F3A-A44F-FE0C2A8D4CF3 (c) HE
9C063FFE-46B6-4AD9-803F-889AD2DAD1DC (c) HE

Die Kommunion

Symbol_Erstkommunion (c) stock.adobe

Kommunion – lateinisch „communio“ -
bedeutet Gemeinschaft:
Gemeinschaft miteinander
und Gemeinschaft mit Jesus Christus

Essen und Trinken sind in den meisten Kulturen mehr als nur Nahrungsaufnahme: durch das gemeinsame Mahlhalten wird Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Vertrautheit hergestellt. In den Evangelien lesen wir, dass Jesus häufig feierte und Mahlgemeinschaften hielt – auch mit so genannten Sündern (z.B. Zöllner wie Zachäus). Seine Gegner werfen ihm deshalb auch vor, er sei „ein Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder“ (vgl. Matthäus 11,19 oder Lukas 7,34). Durch diese Gemeinschaft zeigte Jesus seinen Zeitgenossen aber, dass Gottes Güte und Barmherzigkeit ausnahmslos für alle Menschen gelten.

Auch unsere heutige Kommunion ist eine Mahlgemeinschaft. Diese geht zurück auf das Letzte Abendmahl, welches Jesus mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tod feierte und an welches wir uns in besonderer Weise an Gründonnerstag erinnern.

Doch auch jeden Sonntag in der Eucharistiefeier (griechisch ‚eucharistía‘, Dankbarkeit, Danksagung) vergegenwärtigen wir uns Jesu Worte, die er während dieses letzten Festes mit seinen Freunden über Brot und Wein gesprochen hat: „Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis, dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn seinen Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Amen, ich sage euch: Ich werde nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich von neuem davon trinke im Reich Gottes.“ (Markus 14,22-25)

In der Eucharistie feiern wir also, dass Jesus die Menschen so geliebt hat, dass er sein eigenes Leben hingeben hat und sich selbst in der Gestalt des Brotes geschenkt hat, damit alle Anteil an seiner Liebe haben. So gelten auch seine Worte „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Matthäus 18,20).

Deshalb haben wir in der Kommunion Gemeinschaft miteinander und Gemeinschaft mit Jesus Christus.

In der Regel empfangen Kinder mit 9 oder 10 Jahren (drittes Schuljahr) zum ersten Mal die Kommunion. Dies geschieht in einem feierlichen Gottesdienst – der Erstkommunion. Um die Kinder angemessen auf den Empfang der Kommunion vorzubereiten, bieten wir eine Vorbereitungszeit an, deren Höhepunkt die Erstkommunionsgottesdienste sind. Die Erstkommunionfeiern finden in unserer Pfarrgruppe immer am Weißen Sonntag (eine Woche nach Ostern) für die Kinder aus Ober-Olm und Essenheim statt; die Kinder aus Klein-Winternheim feiern eine Woche später Erstkommunion.

Die Erstkommunionsvorbereitung in unserer Pfarrgruppe legt den Fokus auf die Kinder, die zum ersten Mal ihre erste heilige Kommunion empfangen werden, aber immer sind auch die Familien, die Eltern und die Geschwister, angesprochen und eingeladen teilzunehmen. 

Die Erstkommunionsvorbereitung besteht unter anderem aus 10 Gruppenstunden, die ab Herbst wöchentlich in den drei Orten Ober-Olm, Essenheim und Klein-Winternheim stattfinden. Diese Gruppenstunden werden von ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten (meist Eltern der Kommunionkinder) geleitet. 

Darüber hinaus finden drei Kommunionkindersamstage statt. Diese beginnen am Vormittag und enden nach dem gemeinsamen Mittagessen mit einer Andacht. Der erste Samstag steht ganz unter dem Zeichen des Kennenlernens, am zweiten Samstag steht das Sakrament der Versöhnung (Beichte) im Mittelpunkt und der dritte Samstag ist schließlich dem Thema „Eucharistie“ gewidmet.

Zur Erstkommunionvorbereitung gehören auch gemeinsame Ausflüge: Ein Ausflug führte 2023/24 in den Mainzer Dom, wo die Kommunionkinder eine Domführung mitmachten und allerlei Interessantes und Wissenswertes über den Dom erfuhren. Auch dem Bibelhaus ins Frankfurt statteten wir einen Besuch ab.

Daneben lernen die Kinder auch die Pfarrkirchen St. Martin und St. Andreas kennen; ehrenamtliche Gemeindemitglieder zeigen und erklären den Kindern Wissenswertes und Interessantes zu den beiden Kirchen unserer Pfarrgruppe.

Eine herzliche Einladung ergeht auch immer zur Mitfeier der Kinder- und Familiengottesdienste. Diese finden jeweils am 1. Sonntag im Monat in St. Martin, Ober-Olm, statt. Informationen zu den Gottesdienstzeiten und weiteren Angeboten der Pfarrgemeinde finden sich auf der Homepage und im Pfarrbrief.

An drei Elternabenden erhalten die Eltern Informationen zum Ablauf und zur Organisation der Erstkommunionsvorbereitung und der Feier.

Während der Vorbereitungszeit werden per Mail Elternbriefe verschickt, in denen die Themen des Kommunionkurses nochmals aufgegriffen und vertieft werden.

Neben der Leitung der Kommuniongruppen freuen wir uns über Eltern, die bei den Kommunionkindersamstagen mithelfen – sei es als Katechetinnen und Katecheten, sei es bei der Vorbereitung und Organisation des gemeinsamen Mittagsessens.

Text: Hanna Erdmann, Gemeindereferentin