Kita St. Franziskus

Jedes Kind ist einzigartig

Jedes Kind, welches zu uns kommt, wird mit seiner ganzen Persönlichkeit angenommen und wertgeschätzt. Wir gestehen Kindern ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Interessen zu und ermutigen sie, diese auch zu äußern. Wir unterstützen Kinder wann immer sie Hilfe brauchen, nehmen ihnen aber keine Entscheidungen ab, die sie selbst treffen können. Auf diese Weise kann sich jedes Kind zu einer eigenständigen und selbstbewussten Person entwickeln.

Unsere Einrichtung bietet Betreuungsplätze für 90 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die Betreuung der Kinder übernimmt ein Team von 13 pädagogischen Fachkräften. Als christliche Einrichtung sehen wir uns als Kirchort für Familien, als Ort der Begegnung mit Glaube und Kirche. Die Kinder unserer Kita erfahren religiöses Leben und ethische Grundwerte durch Geschichten, Lieder und Gebete. Dabei orientieren wir uns thematisch am christlichen Jahreskreis. Formate wie der Morgenkreis oder Kinderkirche sind fester Bestandteil in unserem Alltag. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner Individualität, mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten und seiner persönlichen Entwicklung.

Unsere Qualitätsziele sind:

• die Familien in ihren vielfältigen Aufgaben der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder zu unterstützen
  • die Kinder im Rahmen einer ganzheitlichen Pädagogik auf vielfältige Weise zu betreuen, zu bilden und zu fördern
  • christliche Traditionen und Werte zu vermitteln und Kinder und Eltern zu einem lebendigen Glauben motivieren
  • den Kindern durch das Konzept der "Offenen Arbeit" zu ermöglichen, sich entsprechend ihrer Bedürfnisse, Interessen und Wünschen zu entwickeln
  • vielfältige Formen der Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde, sowie mit der Ortsgemeinde zu praktizieren

Wir bieten folgende Betreuungsformen an:

• 7-Stunden Betreuung von 7.30 Uhr - 14.30 Uhr mit Lunchbox oder Warmen Mittagessen
  • 9-Stunden Betreuung von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr mit Warmen Mittagessen

Wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail und vereinbaren Sie einen Termin!