Dan Zerfaß

Zerfaß (c) IfK

Dan Zerfaß, geboren 1968 in Simmern, war Schüler von Franz Leinhäuser, Oberwesel. Sein Studium an der Musikhochschule in Frankfurt beendete er 1992 mit dem A-Examen als Kirchenmusiker und 1993 mit dem Konzertexamen als Organist. Prägende Lehrer waren vor allem Edgar Krapp (Orgel), Wolfgang Schäfer (Chor- und Orchesterleitung) und Godehard Joppich (Gregorianik). Meisterkurse bei Daniel Roth und Wolfgang Rübsam (Orgel), Egidius Doll und Theo Brandmüller (Improvisation) sowie Günter Ludwig (Klavier) ergänzten seine Ausbildung.

Dan Zerfaß war von 1989-1995 nebenamtlicher Kirchenmusiker an St. Albert in Frankfurt/Main. 1996 wurde er Regionalkantor der Diözese Mainz an St. Bonifatius in Bad Nauheim. Seit 1999 ist er Domkantor an St. Peter in Worms und betreut als Regionalkantor die Dekanate Worms und Mainz-Süd.

1993-1997 lehrte er Liturgisches Orgelspiel an der Musikhochschule in Karlsruhe. Von 2003 bis 2016 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Mainz inne. Außerdem arbeitet er in der künstlerischen Leitung der „Internationalen Orgelfestwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz" mit.

Seine Konzerttätigkeit hat bereits im Alter von 13 Jahren begonnen und ihn inzwischen an viele bedeutende Orgeln Europas geführt. Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen liegen verschiedene CD-Produktionen vor, darunter das gesamte Orgelwerk Robert Schumanns und ein Komponistenportrait von Petr Eben.

Kontakt:

Kämmererstraße 57, 67547 Worms