Basiskurs Chorleitung

Susanne IMG_9922 (c) Susanne Holzenthal

Sie wollen wissen, wie man einen Chor leitet, haben aber noch keine besonderen Vorkenntnisse? Dann bieten wir Ihnen einen Basiskurs Chorleitung an. Dieser ist auf die Dauer von einem halben Jahr angelegt und kann Sie auf unsere weiterführenden Ausbildungsformen vorbereiten.

Eignung

Für diese Ausbildung ist kein Eignungstest erforderlich. Vorkenntnisse im Chorsingen sind hilfreich, aber auch Grundkenntnisse im Klavierspiel oder auf anderen Instrumenten können als Ausgangsbasis dienen. Lediglich das sichere Lesen von Violin- und Bassschlüssel ist unbedingt erforderlich.

Das Mindestalter beträgt 13 Jahre.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

• 15 x 30 Minuten Stimmbildung
  • Besuch des Gruppenunterrichts im Fach Chorleitung in Mainz, Bad Nauheim / Gießen oder Darmstadt (75 Minuten)
  • Besuch von mindestens zwei Unterrichtssamstagen während der Ausbildungszeit im Institut für Kirchenmusik in Mainz (nur Chorleitungsunterricht am Nachmittag)
  • Regelmäßiges Mitsingen in einem Chor des/der zuständigen Regionalkantor*in

Die Ausbildung beginnt mit dem Anfang des Ausbildungsjahres am 1. Dezember.

Als zusätzliches freiwilliges Angebot können alle weiteren Gruppenunterrichte und die Kirchenmusikalische Werkwoche des Bistums Mainz besucht werden.

Wie endet die Ausbildung?

Die Ausbildung endet ohne eine Abschlussprüfung. Ein Umstieg in die D-Ausbildung Chorleitung ist möglich.

Was kostet die Ausbildung?

Die Kosten für die Ausbildung entnehmen Sie unserer aktuellen Gebührenordnung.

Interesse?

Im ersten Schritt treffen Sie sich mit Ihrem Regionalkantor zu einem unverbindlichen Informationsgespräch. Solllten Sie Ihre/n Regionalkantor/in bereits kennen, nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

Anderenfalls kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir bringen Sie dann mit dem zuständigen Regionalkantor in Verbindung.

Weitere Fragen beantworten wir gerne telefonisch unter 06131/253-898 oder per Mail an kirchenmusik@bistum-mainz.de

Wir freuen uns auf Sie!