D-Ausbildung als Organist/in

Orgelunterricht (c) Florian Tront

Wenn Ihnen der zeitliche Aufwand der C-Ausbildung zu groß ist, können Sie auch Grundkenntnisse im Orgelspiel erwerben und diese mit der D-Prüfung abschließen. Die Ausbildung dauert zwei Jahre.

Vor der Ausbildung: Das unverbindliche Infogespräch

Die Infogespräche werden vom jeweils zuständigen Regionalkantor durchgeführt.

Teil des Infogespräches ist ein kurzer Eignungstest:

Instrumentalspiel

• Spielen zweier einfacher Stücke aus unterschiedlichen Stilepochen auf dem Klavier
  • Alternativ sind Kenntnisse im Orgelspiel vorzuweisen: Spiel zweier Literaturstücke oder zweier Choräle nebst Intonation oder je eines Literaturstücks und eines Chorals (jeweils mit Gebrauch des Pedals)
  • Zusätzlich eine einfache Blattspielaufgabe für Klavier oder Orgel

Die Ausbildung kann begonnen werden, sobald die notwendige Körpergröße für das Orgelspiel erreicht ist.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

• Wöchentlicher Orgelunterricht (außerhalb der Schulferien)
  • Besuch einer Werkwoche im Bistum Mainz (Kurs Basiswissen Kirchenmusik)
  • Orgelspiel (auch Teile) in 5 Gottesdiensten während der Ausbildung, davon ein Gottesdienst komplett im Beisein des Lehrers oder des zuständigen Regionalkantors. Jeweils Testat (ggf. vom Pfarrer oder örtl. Organisten).

Parallel zu Ausbildung D-Orgel können auch weitere Ausbildungsgänge ohne Mehrkosten absolviert werden.

Wie endet die Ausbildung?

Die Ausbildung endet in der Regel nach zwei Jahren mit:

• einer Prüfung im liturgischen Orgelspiel
  • einer Prüfung im künstlerischen Orgelspiel
  • einem Kolloquium über liturgische Fragen

Ein vorzeitiger Abschluss ist – je nach Voraussetzungen – möglich. Bei Bedarf ist auch eine Verlängerung der Ausbildung in Absprache mit dem Orgellehrer möglich.

Ebenso ist ein Umstieg zur C-Ausbildung als Organist*in möglich (nach bestandenem Eignungstest).

Auch eine externe Prüfung ist möglich.

Was kostet die Ausbildung?

Die Kosten für die Ausbildung entnehmen Sie unserer aktuellen Gebührenordnung.

Wie gestaltet sich die Abschlussprüfung?

Unsere komplette Prüfungsordnung in der aktuell gültig Fassung finden Sie hier.

Interesse?

Im ersten Schritt treffen Sie sich mit Ihrem/r Regionalkantor/in zu einem unverbindlichen Informationsgespräch. Solllten Sie Ihre/n Regionalkantor/in bereits kennen, nehmen Sie gerne direkt Kontakt auf.

Anderenfalls kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir bringen Sie dann mit dem zuständigen Regionalkantor in Verbindung.

Weitere Fragen beantworten wir gerne telefonisch unter 06131/253-898 oder per Mail an kirchenmusik@bistum-mainz.de

Wir freuen uns auf Sie!