Alexander Müller

Alexander Müller (c) IfK

Seit 1. Oktober 2008 ist Alexander Müller der Nachfolger von Thomas Lennartz als Regionalkantor für die Dekanate Alzey/Gau-Bickelheim und Bingen mit Dienstsitz an der Basilikapfarrei St. Martin in Bingen.

Alexander Müller wurde 1976 in Minden geboren und verbrachte seine Kindheit - bedingt durch die Berufstätigkeit der Eltern - überwiegend im Ausland (Nigeria und Indonesien). Seit 1985 hatte er Geigen- und Klavierunterricht und legte im Jahr 1995 die C-Prüfung im Erzbistum Paderborn ab. Mit 16 Jahren wurde er Organist und Chorleiter in seiner Heimatgemeinde in Petershagen.

Nach dem Zivildienst studierte er Kirchenmusik zunächst in Detmold und später in Bremen und war während dieser Zeit Organist und Chorleiter in der Gemeinde St. Ursula in Bremen. Außerdem leitete er die Polizeichöre in Bremen. Im Jahr 2006 legte er das A-Examen ab und wurde Kirchenmusiker an der Hauptpfarrei St. Pankratius in Gütersloh. Im Juni 2008 wurde er in einem aufwändigen Verfahren unter 32 Bewerbern für die Regionalkantorenstelle in Bingen ausgewählt.

Kontakt:

Zehnthofstraße 14, 55411 Bingen