Michael Gilles

Michael Gilles (c) Michael Gilles

Michael Gilles (geb. 1984) stammt aus Koblenz, wo er seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht bei den Dekanatskantoren Thomas Oster und Joachim Aßmann erhielt.

Er studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule und Biologie an der Universität zu Köln. 2011 wechselte er nach Leipzig, um an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ katholische Kirchenmusik zu studieren. Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Johannes Geffert, Stefan Engels und Daniel Beilschmidt (Orgel-Literatur), Matthias Maierhofer, Stephan Rommelspacher und Thomas Lennartz (Orgelimprovisation) und Rainer Schuhenn, Maike Bühle und Gregor Meyer (Chorleitung). Meisterkurse bei namhaften Organisten (unter anderem Olivier Latry, Michael Radulescu) und Chordirigenten (Morten Schuldt-Jenssen, Denis Roger, Anne Kohler) ergänzten seine Ausbildung.

Orgelkonzerte führten ihn unter anderem in den Kölner und den Freiberger Dom, in die Thomas- und die Nikolaikirche Leipzig sowie in Kirchen seiner Heimatstadt Koblenz und in die Moselregion.

Von Oktober 2012 bis September 2013 war Michael Gilles Interimskantor der katholischen Gemeinde St. Trinitatis in Leipzig, die durch ihren 2015 eingeweihten Kirchenneubau überregional bekannt wurde. Von April bis Dezember 2015 übernahm er im Rahmen einer Elternzeitvertretung die Regionalkirchenmusikerstelle im evangelischen Kirchenkreis Merseburg.

Seit 1. Februar 2017 ist Michael Gilles Regionalkantor für die Dekanate Alsfeld und Gießen mit Dienstsitz in Gießen, St. Bonifatius.

Kontakt:

Liebigstraße 28, 35392 Gießen