Gartenfest

Gartenfest (c) Jürgen Ühlken

51. Gartenfest von St.Elisabeth am Schlossgartenplatz

 

Das nächste Gesrtenfest findet am Wochenende des 13./14. Juli 2024 statt.

 

Geschichtliches

Nach dem 2.Weltkrieg wurde durch Pfarrer Micheal Held im Pfarrhof Gemüse angebaut
und sogar Hühner gehalten.
Anfang der 1970er Jahre verwilderte der Garten, sodass der damalige PGR eine neue
Nutzung suchte und sich für ein Sommerfest entschied, das am 16./17. Sept. 1972
erstmals stattfand. Ein Name war schnell gefunden: „Gartenfest St.Elisabeth“.
Der ehemalige Hühnerstall, der heute noch so bezeichnet wird, wurde in den ersten
Jahren des Gartenfestes zur „Bar zum gackernden Huhn“ umfunktioniert.
Bei der Gründung ist der Sinn des Gartenfestes bereits formuliert worden und er ist auch
heute noch der Hauptgrund, für die vielen ehrenamtlichen Helfer, dieses Fest alljährlich auf
die Beine zu stellen:

Die Menschen aus der Gemeinde und aus dem Martinsviertel sollen
zusammenkommen, sich besser kennen lernen, miteinander reden, miteinander
fröhlich sein und feiern.

(aus der Festschrift: 100 Jahre St.Elisabeth,2005)

 

 

Eindrücke vom Gartenfest 2022

4 Bilder