Schmuckband Kreuzgang

„(M)ein Traum von Schule“ - Schule der Zukunft – eine Schule für alle“

Ausschreibung-Liebigschule Rainer Schmidt (c) Rainer Schmidt

Termin: Freitag, den 16. Februar 2024
Zeit: 18.00 Uhr – 20.30 Uhr
Ort: Liebigschule Gießen, Bismarckstrasse 21
Referent: Rainer Schmidt

Wir freuen uns sehr zum diesjährigen ökumenischen Empfang Rainer Schmidt begrüßen zu dürfen. Er ist ein sehr vielseitiger und faszinierender Mensch: Theologe, Pfarrer, Dozent, Kabarettist, Moderator, 4-facher Paralympics Goldmedaillengewinner, mehrfacher Welt und Europameister im Tischtennis.
Eines seiner Bücher trägt den Titel: „Lieber Arm ab, als arm dran“. Darin schildert er seine bewegende Lebensgeschichte. Auch wenn diese Überschrift ungewöhnlich klingen mag, ist genau darin sein Lebensprogramm zu entdecken. Rainer Schmidt erzählt darin überzeugend von seiner glücklichen Kindheit, Jugend, Ausbildung, seinem beruflichen und sportlichen Werdegang. Seine körperlichen Handicaps haben ihn dabei nicht einschränkt, sondern eher motiviert.
Mit dem Thema: „(M)ein Traum von Schule“ - Schule der Zukunft – eine Schule für alle“ wird der Referent mit uns über seine Gedanken einer inklusiven Schule der Zukunft ins Gespräch kommen. Inklusion ist dabei nicht nur eine Aufgabe für die Schule, sondern gehört in die Mitte der Gesellschaft.
Wir dürfen uns auf einen spannenden Abend freuen, mit Vortrag und Gespräch in der Atriumcafeteria der Liebigschule in Gießen. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Junior Big Band der Liebigschule unter Leitung von Carolin Ratz.

Anmeldung: bis 1. Februar 2024 beim RPI Gießen: giessen@rpi-ekkw-ekhn.de