Mein Kind taufen lassen in den katholischen Innenstadtgemeinden Mainz

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, Ihr Kind taufen zu lassen.

Mit der Taufe wird Ihr Kind in die Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen. Daher feiern wir die Taufe in der Regel in einer gemeinsamen Feier mit mehreren Tauffamilien (mit begrenzter Anzahl der Taufkinder). Dazu bieten wir für die Mainzer katholischen Innenstadtgemeinden verschiedene Termine an. Diese festen Tauftermine wollen für alle Beteiligten die Terminsuche vereinfachen.

Die Jahresübersicht der Termine und weitere Informationen finden Sie in diesem Faltblatt.

Freundliche Grüße

Pfarrer Thomas Winter und das Seelsorge-Team

der katholischen Innenstadtgemeinden in Mainz

Organisatorische Hinweise:

Vor der Taufe findet ein verbindlicher Vorbereitungstermin statt, der dem Kennenlernen untereinander und der Vorbereitung des Taufgottesdienstes dient; der Ort hierfür wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Bitte melden Sie die Taufe Ihres Kindes möglichst spätestens 6 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin im Pfarrbüro von St. Peter – St. Emmeran an:

Telefon: 06131 - 22 20 35 / Mail: pfarramt@st-peter-mainz.de

Zur Taufanmeldung benötigen wir die Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes. Von Taufpatinnen und Taufpaten bitten wir um eine Mitgliedsbe-scheinigung der jeweiligen Wohnortgemeinde – wenn es hierzu Fragen gibt, melden Sie sich bitte bei uns.

Wenn Sie nicht bei einer unserer katholischen Innenstadtgemeinden gemeldet sind, bitten wir Sie, sich vor der Terminplanung zuerst mit dem oben genannten Pfarrbüro abzusprechen.

(Stand: 27.11.2023)

6856_taufe_mareike_2009_81_0 (c) Michael Bogedain In: Pfarrbriefservice.de