20231106_122103

Unsere Bestände

Eine kurze Übersicht

Alte Kästen

Geistliche Verwaltung, im Besonderen der Pfarreien, Stifte und Klöster, aus dem Erzbistum Mainz und dem Bistum Worms

Amtsnachlässe und Nachlässe

Nachlässe vorwiegend von Personen aus der Bistumsleitung und Mitgliedern des Weltklerus der Diözese, aber auch von Laien, deren Wirken für das Bistum relevante Themen umfasste

Dekanatsarchive

Überlieferung der Dekanatsverwaltungen, die beim Sitz des Dekans entstand. Bis 2022 gab es 20 Dekanate im Bistum, deren Schriftgut an das DDAMZ abgegeben wird

Domkapitel

Überlieferung des Domkapitels

Dotation

Finanz- und Vermögensverwaltung des Bistums

Generalakten

Generalakten des Bischöflichen Ordinariates, d.h. nicht pfarreibezogene Akten

Kirchenbücher

Zurzeit befinden sich ca. ein Drittel der Kirchenbücher des Bistums vor 1900 im DDAMZ. Weitere werden sukzessiv als Deposita aus den Pfarreien nach Mainz zentralisiert

Pfarrakten

Korrespondenz des Ordinariates mit den Pfarrämtern

Pfarrarchive

Schriftliche Überlieferung aus den Pfarreien. Im Rahmen des Pastoralen Weges werden die Pfarrarchive im Dom- und Diözesanarchiv Mainz zentralisiert und für die Benutzung erschlossen

Sammlungen

Presseausschnitte, Fotos, Karten und Pläne, Plakate, Filme

Urkunden

Urkunden der (Erz-)Bischöfe und des Domkapitels

Vereine und Organisationen sowie Einrichtungen

Überlieferung der jeweiligen Registraturbildner

Das Dom- und Diözesanarchiv als ‚Gedächtnis des Bistums‘ bewahrt und verzeichnet das Schriftgut des Bistums mit allen seinen Einrichtungen, um es der Nachwelt zugänglich zu machen. Der Schwerpunkt der Überlieferung beginnt ab dem 17. Jahrhundert, reicht aber vereinzelt bis ins 10. Jahrhundert zurück. Dabei umfassen die Bestände unter anderem Urkunden, Amtsbücher, Akten und Nachlässe.

Das DDAMZ verwahrt allerdings nur Reste der Überlieferung des ehemaligen Erzbistums und Kurfürstentums Mainz. Am Ende des Alten Reiches gab es mehrere Archivkörper in Mainz, die aus der Funktion des Mainzer Erzbischofs, Kurfürsten (Landesherr) und Erzkanzler des Reiches erwachsen sind. Diese wurden mit dem Heranrücken der frnzösischen Revolutionstruppen aus Mainz geflüchtet und gelangten letztendlich nach Aschaffenburg, von wo sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts verteilt wurden:

• Das Erzkanzlerarchiv gelangte an das Haus-, Hof- und Staatsarchiv Wien.
  • Die Generalia des Kurstaates, das sogenannte Mainzer Regierungsarchiv, kamen an das Staatsarchiv Würzburg. Die Ortsakten wurden auf die Nachfolgestaaten aufgeteilt.
  • Die Generalia der Geistlichen Verwaltung wurden in das Bischöfliche Ordinariat Würzburg verbracht und sind dort im Zweiten Weltkrieg verbrannt. Die Pfarrakten wurden auf die Nachfolgebistümer aufgeteilt.
  • Das Archiv des Domkapitels gelangte an das Staatsarchiv Würzburg. Dort befinden sich nach wie vor die Urkunden und die Amtsbücher, darunter die Protokolle des Domkapitels. Das Aktenarchiv wurde von Würzburg aus 1835 an eine Pappdeckelfabrik nach Ochsenfurt verkauft und damit vernichtet.

Für die Zeit vor 1800 liegen im Dom- und Diözesanarchiv Mainz Reste der geistlichen Verwaltung. Die Bestände beziehen sich im Wesentlichen auf das Gebiet des heutigen Bistums. Als übergreifender Bestand wären die Protokolle des Vikariates zu nennen, die bis zu Beginn des 17. Jahrhunderts zurückgehen.

Analog gilt dies ebenso für das ehemalige Bistum Worms.

Das Gebiet des Bistums Mainz – aus der Geschichte heraus verständlich

Nach der Besetzung des linken Rheinufers durch das napoleonische Frankreich wurde 1801 das sog. französische Bistum Mainz für das Departement Mont-Tonnerre (Donnersberg) errichtet. Es umfasste das heutige Rheinhessen und die Rheinpfalz. Mit der Neuumschreibung durch die päpstliche Bulle „Provida solersque“ 1821 wurde das Bistum Mainz in seiner heutigen Form umschrieben, mit kleineren Grenzkorrekturen im Laufe der Jahrzehnte. Das Bistum wurde als Landesbistum für das Großherzogtum Hessen-Darmstadt errichtet. Sitz der Regierung war Darmstadt. 1918 wurde Großherzogtum durch den Volksstaat Hessen abgelöst.

Mit der Neugründung der Bundesländer nach 1945 liegt das Bistum heute in Rheinland-Pfalz (Rheinhessen), Hessen (Südhessen und Oberhessen) und Baden-Württemberg (Bad Wimpfen).

[Karte des Bistums einfügen]