Herzlich Willkommen beim Caritasverband Darmstadt e. V.

24. Feb. 2024
Bernd Lülsdorf

Der Caritasverband Darmstadt e. V. lässt Menschen in schwierigen Lebenssituationen nicht allein. Er bietet in zahlreichen Einrichtungen und Beratungsstellen eine Vielzahl von Hilfeangebote an. 3000 freiwillig sozial Engagierte unterstützen uns dabei auf wertvolle Art und Weise

Ayse ist vier Monate, sie hat Down-Syndrom, ihre Eltern fühlen sich mit dieser Diagnose überfordert. Peter wollte eigentlich mit dem Glas Wein am Abend einfach nur entspannen, nach und nach verlor er aber die Kontrolle über den Alkohol. Melis kam mit ihren Eltern aus der Türkei nach Deutschland, sie ist zehn Jahre alt und spricht kein Wort Deutsch. Nicole kommt mit dem Leben nicht mehr zurecht, sie hat Angst aus dem Haus zu gehen. Vier Menschen, vier Schicksale, sie alle brauchen Hilfe.
Der Caritasverband Darmstadt e. V. lässt diese Menschen nicht allein. Er bietet in zahlreichen Einrichtungen und Beratungsstellen in den Bereichen Gemeindepsychiatrie, Suchthilfe, Allgemeine Lebensberatung, Migrationsberatung, Frühberatung, stationäre und ambulante Altenhilfe sowie Beschäftigung und Qualifizierung mit über 1350 MitarbeiterInnen eine Vielzahl von Hilfeangeboten an.

Brauchen auch Sie Hilfe?

Unser Verband unterstützt, fördert und begleitet hilfebedürftige Menschen – ohne Ansehen von Herkunft, Religion und Einkommen. Wir helfen Ihnen in Ihrer Not und eröffnen ein Leben in Würde, trotz Pflegebedürftigkeit, Armut, Behinderung, Sucht und weiteren materiellen wie seelischen Beeinträchtigungen.

Wir leisten für die Menschen professionelle Hilfe und unterstützen sie in den vielfältigsten Situationen des Lebens mit Kompetenz und Engagement.

3000 freiwillig sozial Engagierte aktiv

Für unseren Verband und für die Pfarrgemeinden sind Zeit, Kreativität und Engagement unserer rund 3000 Ehrenamtlichen ein unermesslicher Schatz. Das Hilfespektrum der Engagierten aus rund 90 Gemeinden ist sehr breit: Demenzbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Besuchsdienste, Caritas-Sammlungen, Flüchtlingshilfe, Kinderbetreuung, Seniorenarbeit, Arbeit mit Behinderten und psychisch kranken Menschen sind nur wenige Beispiele. Über die Gemeindecaritas unterstützt und  berät der Verband das Engagement vor Ort, gibt Impulse und bildet unsere freiwillig Engagierten fort.

Möchten auch Sie helfen? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!