Inspirieren und initiieren

Inspiration

Lust neue Projekte auszuprobieren? Schon eine Idee im Sinn? Welche Unterstützung und welche Mittel gibt es dafür?
Oder einfach mal schauen und sich inspirieren lassen von dem, was andere ausprobiert haben…

Innovative Ideen und Projekte

Mit dem Link leiten wir Sie zu seiner Seite, auf der wir Ihnen innovative Ideen und Projekte aus den Pfarreien, Pastoralräumen, Kirchorten vorstellen. Vielleicht ist etwas Interessantes für Sie dabei!

Innovationsfond Bistum Mainz

Alle Informationen, um einen Antrag an den Innovationsfonds des Bistums Mainz zu stellen, finden Sie hier!

Die Vision des Bistums ist es, mehr Leben zu wagen, in dem wir Leben, Glauben, Ressourcen und Verantwortung miteinander teilen.

Mehr Leben wagen heißt, Neues auszuprobieren und Experimente zu wagen!

Leben, Glauben, Ressourcen und Verantwortung miteinander teilen bedeutet u.a., neuartige pastorale Projekte überall im Bistum Mainz zu fördern.

Unterstützt werden Initiativen, die an den Bedürfnissen von Menschen in ihrem Lebensumfeld anknüpfen. Sehr wirksam ist es, wenn mehrere (gerne auch mit Beteiligung außerkirchlicher) Gruppen zusammenarbeiten. Das Ziel ihres Projektes soll bekannt sein. Es kann alles zwischen Erneuerung und völlig neuer Idee sein. Eine spirituelle Leitidee und die Orientierung am Evangelium sind Inspiration für das jeweilige Projekt und bringen eine andere Dimension mit ein.

Wir hoffen auf eine Bereicherung der kirchlichen Praxis, auf bunte Kooperationen und auf die Entdeckung, wieviel Freude bei der kreativen Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen entsteht.

Beratung

Die Regionalreferenten Dominic Gilbert und Guntram König steht Ihnen gern beratend zur Seite bei der Antragsstellung!