Carsten Erdt wird neuer Finanzdirektor des Bistums Mainz

Die Übernahme der Aufgabe erfolgt zum neuen Jahr / Einarbeitung ab November

Finanzdirektor Carsten Erdt ist auch zum Ökonom des Bistums Mainz ernannt worden. (c) privat
Fr. 13. Okt. 2023
tob (MBN)

Mainz. Carsten Erdt wird neuer Finanzdirektor des Bistums Mainz. Das hat Weihbischof und Generalvikar Dr. Udo Markus Bentz am Freitag, 13. Oktober, mitgeteilt. Erdt, der aktuell als Referatsleiter Controlling Kirchengemeinden und selbstständige Einrichtungen im Bistum Limburg arbeitet, wird die Leitung des Finanzdezernates im Januar 2024 übernehmen.

Seinen Dienst für das Bistum Mainz wird er bereits zum 20. November beginnen, so dass es noch eine gemeinsame Einarbeitungszeit mit dem bisherigen Finanzdirektor Christof Molitor bis zum Jahresende gibt. Molitor hatte im Juli mitgeteilt, dass er zum Ende des Jahres seine Tätigkeit für das Bistum Mainz aus persönlichen Gründen beenden wird.

„Ich bin sehr froh, dass der Übergang so rasch und geräuschlos und mit der Beteiligung der Gremien bei dieser wichtigen Aufgabe gut gelungen ist“, betont Weihbischof Bentz, der auch Ökonom des Bistums Mainz ist. Im Auswahlverfahren waren die Bistumsgremien über den Vorsitzenden des Diözesankirchensteuerrates und zwei Mitglieder des Diözesanvermögensverwaltungsrates (DVVR) beteiligt und haben ihre Fachexpertise eingebracht. Weihbischof Bentz hebt hervor: „Carsten Erdt hat sich sehr gute Kompetenzen erworben durch sein eigenes unternehmerisches Handeln und seine Beratungserfahrungen im Bankensektor. Er kennt aber auch die Herausforderungen wirtschaftlichen Handelns in Pfarreien, Kindertagesstätten und anderen kirchlichen Einrichtungen aus seiner Tätigkeit im Bistum Limburg. Wir sind dankbar, dass wir die anstehenden Herausforderungen für das Bistum Mainz im Finanzbereich mit Carsten Erdt als ausgewiesener Führungspersönlichkeit mit einer sehr großen Kompetenzvielfalt angehen können.“

Carsten Erdt wurde 1971 in Hemer geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er in Aachen zunächst Elektrotechnik bis zum Vordiplom. Anschließend studierte er von 1996 bis 2000 an der European Business School (ebs) in Wiesbaden Betriebswirtschaftslehre (BWL), inklusive eines Auslandsstudiums (Informatik) in den USA. Er arbeitete zunächst bei einem Consultingunternehmen für Management- und IT-Beratung, bevor er sich 2004 für den Aufbau eines eigenen Unternehmens für Prozess- und Managementberatung entschied. Im Jahr 2017 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und ist bis heute Gesellschafter. Nach weiteren Stationen unter anderem in der IT-Beratung und als Freiberufler wechselte Erdt im September 2022 als Referatsleiter Controlling Kirchengemeinden und selbstständige Einrichtungen in die Finanzverwaltung des Bistums Limburg. Carsten Erdt ist verheiratet und hat mit seiner Frau Eva Maria Erdt zwei Kinder.