Pfarreien Fürth Lindenfels

Kreuzweg

1. Station:

Jesus wird zum Tod verurteilt

Die Führer des jüdischen Volkes hatten Jesus angeklagt und das Volk gegen ihn aufgehetzt. Die Leute rufen: "Kreuzige ihn!" Aus Angst vor den Reaktionen des Volkes bricht Pilatus den Stab über Jesus und verurteilt ihn, wohlwissend, dass sein Urteil ungerecht ist.

Jesus nimmt das Todesurteil schweigend hin. Er wird mit Dornen gekrönt und verspottet. Er leidet.

B1

2. Station:

Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Judas verrät ihn, Petrus verleumdet ihn. Die Leute rufen: "Ans Kreuz mit ihm!"

Sie alle haben gesündigt und Jesus das Kreuz auf die Schultern gelegt. Jesus ist bereit und beugt sich dem Willen seines Vaters. Er nimmt das Kreuz an, mit ihm die Last und die Schuld der Menschheit.

B2

3. Station:

Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Selbst für Jesus ist das Kreuz zu schwer, die Last zu groß. Die Leute behandeln ihn grausam und lassen ihn allein.

Jesus wird ohnmächtig. Er sinkt auf die Erde und hält doch das Kreuz fest.

Jesus Liebe wird die Welt verändern.

B3

4. Station:

Jesus begegnet seiner Mutter

Maria verlässt Jesus nicht. Sie steht ihm auch auf dem Kreuzweg bei.

Jesus schaut seine Mutter an und lädt sie zur Nachfolge ein.

Maria leidet zusammen mit Jesus für das Heil der Welt, damit alle Menschen gerettet werden.

B4

5. Station:

Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Simon von Zyrene wurde gezwungen, das Kreuz tragen zu helfen, da kein Freiwilliger dazu bereit war.

B5

6. Station:

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Veronika sieht Jesus ergriffen in sein Antlitz, das von Schweiß und Blut bedeckt ist. Sie reicht ihm ein Tuch.

Jesus neigt sich zu Veronika und schaut sie an. Sie wird sein Bild stets in sich tragen.

B6

7. Station:

Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Die Last des Kreuzes drückt Jesus erneut zu Boden, Niemand hilft ihm. Die Henker schlagen ihn grausam.

Jesus leidet zur Sühne für unsere Sünden und für die Sünden der ganzen Welt.

B7

8. Station:

Jesus begegnet den weinenden Frauen

Entlang des Kreuzweges stehen neben vielen Schaulustigen auch Frauen, die Mitleid haben.

Sie klagen: "Er hat doch allen nur Gutes getan!" Jesus antwortet: "Weint nicht über mich. Weint über euch und eure Kinder."

Dann segnete er sie.

B8

9. Station:

Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Jesus stürzt mit ausgestreckten Händen zu Boden. Er ist hilflos, einsam und verlassen.

B9

10. Station:

Jesus wird seiner Kleider beraubt

Jesus erreicht Golgotha, das Ziel des Kreuzweges. Um seine Kleider wird gewürfelt. Sie reißen sie ihm vom Leibe, verhöhnen und verspotten ihn.

B10

11. Station:

Jesus wird ans Kreuz genagelt

Die Henker werfen Jesus zu Boden und nageln ihn erbarmungslos ans Kreuz. Jesus leidet unter der Folter, er leidet unter dem Hass der Menschen.

Er betet: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

B11

12. Station:

Jesus stirbt am Kreuz

Jesus hängt am Kreuz. Noch am Kreuz sorgt er für Maria und Johannes. Er ist am Kreuz für uns gestorben. Er hat sein Werk vollbracht.

Am Kreuz werden Himmel und Hölle miteinander versöhnt. Jesus macht alle Menschen zu Schwestern und Brüdern.

Wer mit ihm geht, kommt mit ihm zum Vater!

B12

13. Station:

Jesus wird vom Kreuz genommen

Sie haben den Leichnam Jesu abgenommen und legten ihn in den Schoß seiner Mutter. Sie schaut nicht nach seinen Wundmalen, sie blickt hinauf zum Vater.

Wie Jesus ergibt sie sich in seinen Willen.

B13

14. Station:

Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt

Freunde legen den Leichnam in das Felsengrab des Josef von Arimatäa. Sie sind traurig und ratlos.

Jesu Erfahrung von Leben, Leiden, Sterben - endet hier alles?

B14

Ergänzt wird in unserer Kirche der traditionelle Kreuzweg durch die 15. Station.

15. Station:

Auferstehung