Erstkommunion 2024

Lasst die Kinder zu mir kommen!

Erstkommunion am 20. April 2024 (c) Sandra Exner-Löbig
Erstkommunion am 20. April 2024
Sa. 20. Apr. 2024
Antonella Calandra

Unter dem Motto "Lasst die Kinder zu mir kommen" gab es 2024 zwei Erstkommuniongottesdienste: am Samstag und Sonntag, den 20. und 21. April. Insgesamt  traten 42 strahlende Kinder an diesen besonderen Tagen vor den Altar.

Tolle Gruppenstunden und herzliche Familiengottesdienste

Erstkommunionkurs 2024 (c) Antonella Calandra
Erstkommunionkurs 2024

Die Vorbereitung auf diesen bedeutungsvollen Moment war geprägt von tollen Gruppenstunden und herzlichen Familiengottesdiensten, in denen unsere Kinder viel über Jesus erfahren durften.

Ein herzliches Dankeschön geht an die 15 engagierten Katechetinnen und Katecheten, die mit ihrer Hingabe und Energie die Kinder begleitet haben:

Carmen Jung und Tibor Benarik, Marcel Sommer, Christoph Haase und Corinna Schonert, Mario und Kornelia Herden, Katrin Schwenk und Grazia De Rosa, Jürgen und Isabell Schwenk, Katharina Koch und Patricia Siegler.

Sie alle haben dazu beigetragen, bei den Kindern den Eindruck zu hinterlassen, dass Glaube nicht nur Sinn stiftet, sondern auch Freude macht.

Teilen und Gemeinschaft erleben

Erstkommunion 2024 - Wir teilen unser Brot (c) Antonella Calandra
Erstkommunion 2024 - Wir teilen unser Brot

Nach den feierlichen Gottesdiensten erhielten die Kinder selbstgebackenes Brot, um es mit ihren Gästen zu teilen und Gemeinschaft zu erleben und stärken.

Am Sonntag, den 28. April, versammelten wir uns erneut, diesmal zum Dankgottesdienst. Die Kinder brachten Geschenke mit, die nun gesegnet sind und sie auf ihrem weiteren Glaubensweg begleiten sollen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieser Kurs so besonders und schön war. Danke an alle Kinder und ihre Familien, an Pfarrer Eckstein, Maria Lorenz, alle Katechetinnen und Katecheten, Messdiener und Musiker. Ein ganz besonderes "Vergelt's Gott" geht an Antonella Calandra, die den Kurs zusammen mit Pfarrer Eckstein mit viel Umsicht, Kompetenz und Freude geleitet hat - ohne sie wäre er nur halb so schön gewesen!

Möge der Segen Gottes weiterhin auf unseren Kindern ruhen, während sie ihren Glaubensweg weitergehen.