balkenhimmel-3s (c) kksmmrgk
10755_oekumene_2_farbig_0 (c) 10755_oekumene_2_farbig_0

Ökumene steht für den Dialog und die Zusammenarbeit

der christlichen Konfessionen.

Auch wenn das Neue Testament der Bibel in den christlichen Kirchen teilweise etwas unterschiedlich interpretiert und ausgelegt wird, so überwiegen bei Weitem die gemeinsamen christlichen Glaubensinhalte und Werte. Diese gilt es, gemeinsam zu pflegen und zu leben.

Es gibt deshalb regelmäßig Zusammenkünfte von Mitgliedern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Mörfelden. Der alljährlich zu Ostern erscheinde ökumenische Gemeindebrief, der gemeinsam gestaltete Weltgebetstag, die Stadradelgruppe "Ökumene Unterwegs" mit gemeinsamer Radtour ein gemeinsames Gartenfest und der alle 2 Jahre stattfindende begehbare Advenstkalender in Mörfelden werden bei diesen Zusammenkünften geplant und vorbereitet.

Als ökumenische Einrichtung ist aus unser Ruheständlerkreis, der sich Donnerstags im Abstand von 2 Wochen im Pfarrzentrum trifft, zu sehen. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Folgeseite "Kreis der Ruheständler".

Ökumene unterwegs als eigenes Team beim Stadtradeln

oekumene-unterwegs-logo (c) oekumene-unterwegs-logo
Vom 12. Mai bis zum 1. Juni findet in Mörfelden-Walldorf wieder das Stadtradeln statt. Auch die evangelischen und katholischen Gemeinden in Mörfelden-Walldorf stellen in diesem Jahr wieder ein Team, und Sie sind herzlich eingeladen mit zu radeln.
Zählen Sie einfach Ihre gefahrenen Fahrradkilometer und tragen Sie sie online ein. Am Ende freuen wir uns über möglichst viele gefahrene Kilometer.
Unser Team heißt ÖKUMENE UNTERWEGS
Ziel des Stadtradelns ist es, für die Sache des Fahrradfahrens zu werben, Freude an der Bewegung zu genießen und die Umwelt zu schützen. Das passt natürlich gut zum kirchlichen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren.
Wenn Sie mitmachen wollen, melden Sie sich bitte an:
Für Infos und Hilfe beim Anmelden, wenden Sie sich bitte an Team-Captain Jochen Mühl: Tel. 06105 946256 oder E-Mail: jochen.Muehl@ekhn.de
Im Rahmen des Stadtradelns werden auch interessante Fahrradtouren angeboten.
Mehr dazu auf dem Flyer der Stadt:
Das Team ÖKUMENE UNTERWEGS bietet am Pfingstmontag eine Fahrradtour zum ökumenischen Pfingstfest in Frankfurt an. Start ist am Montag, den 20. Mai um 9 Uhr an der Evangelischen Kirche Walldorf, Ludwigstraße 64.

bildevabgkich (c) bildevabgkich

Evangelische Kirchengemeinde Mörfelden

Weitere Informationen zu ökumenischen Aktivitäten und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde in Mörfelden.