Schmuckband Kreuzgang

In der Metallwerkstatt des Doms gefertigtes Andenken (c) Stephanie Veith
Sa. 27. Apr. 2024
Text und Fotos: Stephanie Veith, Redaktion: Henning Stahl

"Mainz ist echt die allertollste Stadt der Welt“, freute sich Katja beim Ausflug der Bad Nauheimer Kommunionkinder in die Bistumsstadt. Und mit dieser Meinung war sie nicht allein. Allen Kindern und ihren Begleiterinnen hat der Tag zum Abschluss ihres Kommunionkurses in Mainz viel Freude gemacht.
An diesem Tag  strahlte die Sonne mit den Kindern um die Wette, anders als die vorangegangenen Tage vermuten ließen.
Sie entdeckten den Hohen Dom St. Martin bei einer spannenden Domführung (siehe Foto unten) und fertigten in der Domwerkstatt ein Andenken an ihren Besuch im Hohen Dom (siehe oben Titelbild).

Domführung, Metallwerkstatt und viele Fragen zum Klosterleben

Anschließend konnten sich alle bei einem Picknick stärken und genossen ein Eis im Schatten des Doms.

Mittags begrüßte Äbtissin Sr. Franziska von den Klarissen-Kapuzinerinnen die Bad Nauheimer Gruppe im Kloster der Ewigen Anbetung.
Eigentlich sollte es um die Hostienbäckerei gehen, aber dazu blieb nur wenig Zeit, denn die Kinder "löcherten" die Ordensschwester mit Fragen zum Leben im Kloster

Viel zu schnell war es dann wieder Zeit zur Rückfahrt, aber alle waren sich sicher: Nach Mainz fahren wir bald wieder mal.

Bei der Domführung im Kreuzgang (c) Stephanie Veith