Schmuckband Rad
IMG_1617 (c) ML

JE! auf dem Gießener Weihnachtsmarkt

IMG_1617
Datum:
Mi. 20. Dez. 2023
Von:
Michael Langer

Weiße Weihnachten und endlich mal wieder die Möglichkeit, einen Wunschzettel zu schreiben. Beides konnten junge Erwachsene (und natürlich auch alle anderen Besucher*innen) am 20. Dezember auf dem Gießener Weihnachtsmarkt erleben. Mit einem kleinen JE!-Team besetzten wir eine Bude des ökumenischen Kirchenladens „direkt am Turm“. 

IMG_1544 (c) ML
IMG_1544

Da in unserer Gegend im Advent eher wenig bis kein Schnee fällt, machten wir uns diesen selbst. Als Popcorn in der Tüte verteilten wir Schneeflocken an die Besucher*innen des Weihnachtsmarktes. Die Tüten waren mit passenden Bibel- und Segenswünschen beklebt, die wir etwas angepasst hatten:

"Mögest du immer einen Blick für das gezuckerte Popcorn haben

und nicht für die harten Maisschalen am Boden der Tüte."

IMG_1618 (c) ML
IMG_1618

Des Weiteren konnten die Menschen bei uns Wunschzettel schreiben, die wir auf einer Leine aufhängten. Die ersten Reaktionen auf unser Angebot – Verwirrung: Wozu? Wer bekommt den? Und der Wunsch wird dann erfüllt, ja?

Unsere Erklärung: „Wann hast du dir das letzte Mal Gedanken über deine persönlichen Wünsche gemacht?“ – gar nicht so einfach, stellten viele fest. Viele freuten sich auch direkt über dieses Angebot: "Wie früher als Kind!"

Durch unbeständiges Wetter wurden der Weihnachtsmarkt und unsere Bude an diesem Abend nicht gerade überrannt, wir führten aber gute Gespräche mit einigen jungen (und älteren) Menschen. Unser erster Versuch war somit eine erfolgreiche Aktion.