Schmuckband Rad

Mo. 1. Jan. 2024
Von:
Michael Langer

Wie jedes Jahr haben die Brüder aus Taizé wieder ein Europäisches Jahrestreffen mit Tausenden junger Menschen über den Jahreswechsel organisiert, welches dieses Jahr in Ljubljana in Slowenien stattgefunden hat.

(c) MD

Mit Isomatte, Schlafsack und großem Rucksack machten sich Ende Dezember kurz nach Weihnachten 18 Teilnehmer*innen aus der Region auf den Weg dorthin.

"Wann hat man als junge*r Erwachsene*r noch die Gelegenheit in Gastfamilien zu wohnen?"

Wir erlebten seit unserer Ankunft eine unfassbar warmherzige Gastfreundschaft in den Familien, den Gastgemeinden und auch bei den Einheimischen im öffentlichen Raum der Stadt, die uns immer wieder neu begeistert hat.

Nach einigen Tagen voller guter Gespräche, meditativen Gebeten und ziemlich vielfältigen Workshops feierten wir in unseren Gastgemeinden an Silvester das „Festival of Nations“. Dabei wurden uns einige internationale Gruppentänze beigebracht, wir lernten Interessantes aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern kennen und spielten verschiedene Spiele.

Am ersten Januar hieß es dann auch schon Abschied nehmen von Menschen, die uns einfach bedingungslos in ihrer Wohnung aufnahmen, von einer Stadt, die uns die slowenische Kultur näher brachte und letztendlich auch von Freund*innen, mit denen wir diese Zeit gemeinsam verbracht haben.

Es war eine sehr bewegende und intensive Zeit voller schöner Erfahrungen, die uns alle wohl noch eine Weile weiter durchs Jahr begleiten wird.

Bericht: Magdalena Damrath