Ökumenisches Pfingstläuten am 18. Mai

Domglocken
Do. 16. Mai 2024
Achim Seip

Mit dem Stadtgeläute am Vorabend des Pfingstfestes am Samstag, den 18. Mai 2024, wird die im Dezember 2023 begonnene ökumenische Läutetradition (Vorabend des 1.Advents, Trauerläuten am 27. Februar) fortgesetzt.

Um 16:30 Uhr beginnen die Glocken von St. Peter und der Christuskirche. Des Weiteren erklingen die Geläute der Karmeliterkirche, St. Bonifaz, Antonius-Kapelle, Altmünsterkirche, St. Klara-Kapelle, St. Quintin, Dom, Augustinerkirche, St. Ignaz und St. Stephan. Das Läuten der Innenstadtkirchen wird gegen 17:00 Uhr enden. Von zwölf Kirchtürmen werden insgesamt fast 50 Glocken läuten und so eine achthundertjährige Mainzer Glockengeschichte hörbar machen.

Der frühere Glockensachverständige des Bistums Mainz, Herr Günter Schneider (Rüsselsheim), wird eine Glockenführung durch die Mainzer Innenstadt anbieten, Treffpunkt: 16:20 Uhr am Ernst-Ludwig-Platz vor dem Dativius-Victor-Bogen. Die Führung endet gegen 17:00 Uhr am Höfchen.