Ministranten unterwegs

Rom Wallfahrt 2018
Sa. 28. Juli 2018
Sophie und Franziska Utner; Laura Blechschmidt

Samstagmorgen, 9.20 Uhr, Mainz Hauptbahnhof: Es geht los... Hunderte von Ministranten, davon 19 aus unserer Pfarrgemeinde, versammeln sich, um sich gemeinsam im Sonderzug auf den Weg nach Rom zu machen. Und wir mitten drin. Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ fuhren wir vom August bis 4. September auf die internationale Ministrantenwallfahrt.

Nach über 20 Stunden Zugfahrt, ausgestattet mit unserem orangen Bistumsshirt, einem Strohhut, unserem Pilgertuch und begleitet von Peter FM, dem ersten deutschen Zugradio, kamen wir früh morgens im Hotel an. Abends stand das Panini-Essen mit anschließendem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche Santa Maria in Aeracoeli, begleitet von unserem Bischof Peter Kohlgraf und Weihbischof Udo Bentz, auf dem Programm.

Am nächsten Morgen ging es als Erstes in den Petersdom. Nach langem Anstehen konnten wir das beeindruckende Gebäude bestaunen. Abends spendierte uns Weihbischof Udo Benz nach einem gemeinsamen Abendgebet ein Eis. Als dann am Dienstag in aller Früh die meisten schliefen, machte sich bereits eine Gruppe unermüdlicher Minis auf den Weg zum Friedensgebet. Dort schafften wir es, ein Bild zusammen mit unserem Bischof zu ergattern. Voller Vorfreude ging es weiter zur Papstaudienz. Trotz sehr langem Anstehen in einer riesigen Menschenmenge, bei gefühlten 40 Grad, hatten wir viel Spaß und kamen mit jungen Menschen aus aller Welt in Kontakt. Nach drei Stunden war es dann endlich so weit: Wir standen auf dem Petersplatz und Papst Franziskus wurde wie ein Popstar mit hysterischem Kreischen begrüßt. In nur zwei Meter Entfernung fuhr er mit seinem Papamobil an uns vorbei. Das war ein unvergessliches Erlebnis! L

Gemeinsam mit 60.000 anderen Ministranten aus 19 verschiedenen Ländern standen wir auf dem Petersplatz, beteten und sangen. Am Mittwoch mussten wir das Hotel sehr früh verlassen, denn es ging zur Führung „Antikes Rom“. Wir haben das Kolosseum bestaunt und im Forum Romanum erfahren, wie Rom aus dem Ei geschlüpft ist. Auch Shoppen durfte heute auf dem Programm stehen. Andere Minis aus unterschiedlichsten Bistümern haben wir überall auf den Straßen angetroffen und einige beim Blinddate abends kennengelernt. Dort haben wir uns unterhalten und gemeinsame Aktionen gemacht. Dann kam auch schon der letzte Tag in Rom. Eine Sache hatten wir noch nicht gesehen: Die vatikanischen Gärten mit der sixtinischen Kapelle. So konnten wir die Villa von Papst Benedikt XVI. aus nächster Nähe betrachten. Abends kamen wir dann nochmals mit dem ganzen Bistum in der Kirche San Leon Magno mit Weihbischof Udo Bentz zusammen, aßen gemeinsam und ließen den Abend bei einem Fußballturnier ausklingen. Der 1. FSV Nieder-Olm war sehr gut mit dabei und landete dank seinem Cheerleaderteam auf dem 3. Platz! So nahmen wir am nächsten Morgen Abschied von Rom, begleitet von zwei riesigen Wassermelonen als Proviant. Im Zug haben wir dann noch einmal unser Mottolied „Suchet Frieden“ gesungen und kamen müde, aber froh am nächsten Morgen in Mainz an. Es war eine heiße, aber erlebnisreiche Woche, die wir noch lange in Erinnerung  behalten werden.

Wir wollen uns zum Abschluss noch einmal bei allen bedanken, die uns bei dieser Reise unterstützt haben. Allen Geldspendern  bei unseren Spendensammelaktionen, aber auch der Pfarrgemeinde, die uns geholfen hat, diese Wallfahrt möglich zu machen!