GehBeten_20181027-4 (c) St. Marien

„Geh- Beten“ Spirituelle Impulse in den Griesheimer Dünen am 27.10.2018

GehBeten_20181027-4
Sa, 27. Okt 2018
Maria Rohrer

"Geh-Beten" - Meine Ernte, meine Früchte, was will ich noch?

Zu einem Gottesdienst der anderen Art unter der Leitung der kfd Darmstadt & Griesheim trafen sich am letzten Samstag im Oktober 17 Frauen in den Griesheimer Dünen.

Unser Thema: Meine Ernte, meine Früchte, was will ich noch?

 

GehBeten_20181027-1
GehBeten_20181027-1

Wir machten uns auf einen Weg, unseren Weg, auf dem wir gemeinsam etwa 90 Minuten unterwegs waren. Hier konnten wir mit allen Sinnen Herbst spüren und erleben. Das Licht war klar, die Luft nach der Hitze des Sommers frischer. Die abgeernteten Felder machten den Blick frei und weit. Diese Jahreszeit des Reifens und der Ernte lud uns zu der Frage ein, was in unserem Leben in diesem Jahr gereift und gewachsen ist und wofür wir dankbar sein können.

An drei Stationen machten wir Halt und hörten dort Texte und Gebete, zwischendurch sangen wir. Miteinander erlebten wir ernten und danken. Nicht nur in unseren Gärten und Feldern, auch in unseren Herzen, in unseren Leben. Wir kosteten Äpfel, Traubensaft und Wein und sahen einen Sonnenuntergang, der unsere Sinne und Herzen öffnete.  Das war der perfekte Abschluss für einen inspirierenden Abend, der unsere Seelen berührte. Zum Schluss sprachen wir unserer jeweiligen Nachbarin einen Segen unter Verwendung von Lavendelöl aus.

Dankbar für diese Auszeit in den Griesheimer Dünen gingen wir gestärkt durch den Austausch mit anderen Frauen zurück in unseren Alltag.