PGRGruppe

Der PGR hat am 24.10. getagt

PGRGruppe
So, 4. Nov 2018
Jerzy Bojkowski

Themen: Prävention von sexueller Gewalt, Neue Kommunionhelfer, Ökumenischer Sommergottesdienst, Vorbereitung Weihnachtsmarkt und vieles mehr

Der Pfarrgemeinderat traf sich zur öffentlichen Sitzung am 24.10.2018 im Treffpunkt Unterkirche. Lesen Sie das Protokoll der Sitzung.

1. Prävention von sexualisierter Gewalt - Bestandsaufnahme

Während der Sitzung wurde eingehend über dieses Thema gesprochen. Dabei wurde das Ergebnis der MHG-Studie der Deutschen Bischofskonferenz als ernüchternd eingeschätzt.

Um diesem Problem zu begegnen gibt es schon seit längerer Zeit Präventionsschulungen für angehende Priester.
In unserer Gemeinde wurden die Firm- und Kommunion-Katecheten geschult und alle Gemeindemitglieder, die mit Jugendlichen zu tun haben.

Die Frage der Abschaffung des Pflichtzölibats als eine potentielle Möglichkeit für die Reduzierung der Fälle von sexuellem und ein Faktor für einen größeren Priesternachwuchs wurde diskutiert. Es wurde eine Idee aufgegriffen, einen Brief im Namen des Pfarrgemeinderates an den Bischof zu schreiben und folgende Themen wie Klerikalismus, sexueller Missbrauch,  Abschaffung des Pflichtzölibats und Diakonat der Frauen anzusprechen. Ein Entwurf eines solchen Briefes soll bis zur nächsten Sitzung ausgearbeitet werden.

2. Zwei neue Kommunionhelfer bestätigt

Frau Annette Hirsch und Frau Tanja Kißler wurden einstimmig als neue Kommunionhelferinnen bestätigt.

3. Ökumenische Seelsorgekonferenz entscheidet sich für einen ökumenischen Sommergottesdienst

Die Abstimmung in der letzten Seelsorgekonferenz hat ergeben, dass sich die Mehrheit der christlichen Gemeinden in Griesheim für einen gemeinsamen Gottesdienst entschieden hat. Der PGR hat über die folgenden drei Varianten eines gemeinsamen Gottesdienstes abgestimmt, die Mehrheit hat dabei für die letzte Variante votiert:

  1. Ökumenischer Sommergottesdienst in Verbindung mit einem Gemeindefest
  2. Ökumenischer Sommergottesdienst in Verbindung mit einer Veranstaltung der Vereine/Stadt
  3. Ökumenischer Sommergottesdienst an einem sichtbaren Platz in Griesheim (z.B. Wiese vor dem Marktplatz/Bücherei…) mit anschließendem Beisammensein.

4. Vorstellung der neuen St. Marien Homepage

Eine neue Homepage wurde auf dem Server des Bistums gestaltet. Diese Seite kann über die bekannte Web-Adresse www.katholische-kirche-griesheim.de aufgerufen werden. Der PGR sprach einen Dank aus für den Administrator für die sehr gute Gestaltung der Homepage.

Die Chorseite des Stephanchores ist noch nicht vollständig. Die alten Inhalte sollen noch auf die neue Seite übertragen werden.

5. Stand der Vorbereitungen Weihnachtsmarkt

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Die Sitzung der Stadt zum Thema Weihnachtsmarkt findet am 14.11.2018 um 17.00 Uhr statt. Das Angebot der Bewirtungshütte wird sich voraussichtlich nicht ändern.
Für den Auf- und Abbau sowie für den Betrieb der Bewirtungshütte werden Helfer benötigt. Hierzu sind alle herzlichst eingeladen, sich zu beteiligen.
Der ökumenische Helferkreis übernimmt zudem die Organisation der Weltladenhütte, wo Weltladenprodukte und selbst hergestellte Sachen verkauft werden.

6. Termine PGR 2019

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates im Jahre 2019 finden am 30.01, 16.-17.03 (Klausurtagung in Heppenheim mit dem Dekanatsreferenten Bernd Lülsdorf), 08.05, 26.06 und 21.08 statt.

Die Wahl für die nächste Amtsperiode des PGR ist für den 09./10.11.2019 angesetzt.

7. Firmung und Erstkommunion

29 Jugendliche werden nächstes Jahr im Februar durch Domkapitular Eberhardt gefirmt.
Am 11.11.18 gibt es einen Gottesdienst mit Vorstellung der Firmlinge.

Außerdem werden 56 Kinder nächstes Jahr zur Erstkommunion gehen.

8. Verschiedenes

Am 09.11.2018 ab 17.15 h findet der Martinsumzug in der Kita St. Marien statt.
Helfer sind herzlich willkommen.