Buch trifft Musik

Schmökerabend in St. Marien

Schmoekerabend am 02.11.2018 (1) (c) St. Marien
Schmoekerabend am 02.11.2018 (1)
Datum:
Fr. 2. Nov. 2018
Von:
Maria Rohrer

Unter dem Motto „Buch trifft Musik“ lud die kfd- Gruppe Darmstadt & Griesheim in Kooperation mit der KÖB St. Marien am 02. November zu einem „Schmökerabend“ anlässlich der diesjährigen Buchausstellung ein.

Dabei wurde das Foyer des Gemeindezentrum St. Marien zum Wohnzimmer. Teppiche, Couch, Sessel und kleine Tischgruppen mit Kerzenlicht sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Untermalt von klassischer Musik von Karin Preis, Sabine und Jürgen Köbler konnten die Besucherinnen den vier Buchvorstellungen entspannt lauschen.

Ulrike Becker stellte den Roman „Der Zopf“ von Laetitia Colombani vor. In diesem Beststeller beschreibt die Schriftstellerin die Schicksale dreier mutiger Frauen auf drei unterschiedlichen Kontinenten und verknüpft dabei die unterschiedlichen Geschichten auf mitreißende Art zu einem erzählerischen Strang.

Für das Buch „Chikago“ (mit „k“!), das Kathi Schumacher- Orzechowiski vorstellte, ist eine Siedlung in der burgenländlichen Grenzgemeinde Kittsee titelgebend. Die junge Schriftstellerin Theodora Bauer erzählt die Geschichte junger Auswanderer, die ihre Heimat nach dem 1. Weltkrieg verließen, um sich in Amerika ein besseres Leben aufzubauen und welche Widrigkeiten ihnen dabei begegneten. Die Themen Migration und Identität sind heute wieder aktueller denn je, was diesen Roman umso interessanter macht.

Nach den ersten beiden Buchvorstellungen konnten die Besucherinnen in der Buchausstellung stöbern, einen antialkoholischen Longdrink genießen und die Zeit nutzen, sich in der Bücherei im Obergeschoss umzuschauen.

Anschließend nahm Martina Lange die Zuhörerinnen mit auf die Reise nach Vietnam. Die bildhafte Sprache ihres persönlichen Berichts über die Urlaubserfahrungen in diesem wunderbaren Land zogen die Zuhörerinnen in Bann und sorgten auch für einige Lacher.

Zum Ende wurde es nochmal spannend, als Maria Rohrer den historischen Kriminalroman „Operation Bird Dog“ von Jan-Christoph Nüse vorstellte. Dieser handelt von der bisher geheimen Geschichte der Währungsreform 1948 – ein historischer Thriller, packend erzählt, der beweist: Nichts ist so spannend wie die Wirklichkeit.

Resümee dieses Abends: Die gelungene Mischung aus Literatur und Musik in angenehmer Atmosphäre lud zum Abschalten und Eintauchen in die Welt der Fantasie ein. Die Lust auf das Lesen der vorgestellten Bücher ist auf jeden Fall geweckt.